News
23.04.2004, 13:00 Uhr
Würmer haben es auf Schweizerischen Bildungsserver abgesehen
Die drei jüngsten Varianten des berüchtigten Netsky-Wurms werden zwischen dem 28. April und dem 5. Mai eine Attacke auf verschiedene Bildungs-Websites starten. Unter den Opfern befindet sich auch die Schweizer Website Educa.ch.
Der Netsky-Wurm tauchte Mitte Februar erstmals im Internet auf [1]. Seit dann sind bereits unzählige Varianten des Schädlings in Umlauf gelangt. Die Antiviren-Hersteller sind mittlerweile mit dem Zählen bereits bei der Variante Netsky.Z angelangt. Jüngere Ausgaben des Wurms planen wie der nicht minder bekannte MyDoom-Schädling [2] jeweils einen DoS-Angriff [3] auf bestimmte Server, um diese lahm zu legen. Die neusten Varianten X, Y, und Z von Netsky haben es dabei auf diverse Bildungswebsites abgesehen. Neben www.nibis.de [4] und www.medinfo.ufl.edu [5] zählt auch der Schweizerische Bildungsserver www.educa.ch [6] zu den Opfern. Die drei Websites werden von den Netsky-Schädlingen zwischen dem 28. April und dem 5. Mai attackiert.
Fritz Wüthrich vom EDK kann sich nicht erklären, wieso genau der Schweizerische Bildungsserver zum Angriffsziel von Netsky gewählt worden ist. Wie er gegenüber dem PCtipp mitteilte, sind aber verschiedene Massnahmen gegen den Angriff unternommen worden. Diese würden sich auf drei Ebenen bewegen: So habe man technische Massnahmen ergriffen, die wichtigen Partner informiert und werde zusätzlich Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.