In eigener Sache
24.08.2016, 09:41 Uhr
WLAN-Router: rekordverdächtig bei Tempo, Reichweite und Preis
Die jüngste Riege der Hochleistungs-Router bietet viel Hub unter ihrer Haube. Endlich sollen dank neuer Technologien Datenübertragungsraten möglich sein, die eine kabelgebundene Lösung sogar übertreffen. Im grossen PCtipp-Test können aber nicht alle Modelle dieses versprochene Tempo halten.
Die Netzwerkspezialisten rüsten auf - und wie: Ihre neuen Elite-Router sind die Multimediazentralen im Heimnetzwerk: Sie bieten bis zu acht Ethernet-Ports, lassen sich zum Profi-Netzwerkspeicher (NAS) oder zur zentralen Druckerstation ausbauen und funken auf mehreren Datenkanälen gleichzeitig mit bis zu 2400 Gigabit pro Sekunde. Damit liegt ihr Tempo - zumindest in der Theorie - um knapp das 2,5-Fache über einem klassischen, kabelgebundenen Gigabit-Netzwerk. Dieses Ausstattungsfeuerwerk und Rekordtempo hat allerdings auch einen horrenden Gerätepreis von bis zu 470 Franken zur Folge.
Wie der PCtipp-Test zeigt, gibt es in der Praxis ausserdem enorme Tempounterschiede von bis zu 20 Prozent. Somit ist nicht jeder Highspeed-Netzwerkknoten auch sein Geld wert. Wer das richtige Gerät wählt, kann ausserdem viel Geld sparen.
Schon im Preissegment unter 200 Franken finden sich sehr brauchbare Modelle, die den teuersten High-End-Routern beim Tempo und der Ausstattung problemlos Paroli bieten. Hier machen Firmen wie TP-Link und ZyXEL mit ihren brandneuen WLAN-AC-Modellen mächtig Druck.
Günstige Alternativen
Das PCtipp-Testlabor hat in der aktuellen Ausgabe 9/2016 sieben WLAN-AC-Router zwischen 150 und 470 Franken ausführlich getestet und zeigt auf, was die Geräte in der Praxis tatsächlich leisten. Geprüft wurden die Geräte bezüglich ihrer Bedienung, dem App-Support, der Ausstattung und dem Tempo.
Das neue Heft erhalten Sie ab sofort am Kiosk oder als E-Paper:
Zum Inhaltsverzeichnis
Ausserdem in dieser Ausgabe:
- Abobonus-Spezialpreise für Werkzeugkoffer, Gin-Set und Gadgets
- Perfekte Mailübersicht in MS Outlook
- Update für Windows 10
- 7 neue Ultrabooks im Härtetest
- Wettbewerbspreise im Gesamtwert von über 4000.- Franken
Das aktuelle Heft PCtipp 9/2016 digital via PCtipp-E-Paper-App:
Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.
12.09.2016
12.09.2016
12.09.2016