News
28.10.2004, 12:45 Uhr
Webtipp: Die Schule im Netz
Ob Informatik, Geografie oder der Umgang mit dem Haushaltsbudget, auf Userlearn finden sich zahlreiche kostenlose Online-Lehrgänge für Kinder, Jugendliche und Lehrer aller Schulstufen.
Gute E-Learning-Angebote für Kinder und Jugendliche sind in der Schweiz rar gesät. Eines der umfangreichsten ist neben dem Zentralschweizer Bildungsserver Zebis.ch [1] das private Portal Userlearn [2]. Es wird vom Primar- und Berufsschullehrer Jürg Krämer in gemeinsamer Arbeit mit dem Grafiker Jürg Trussardi betrieben.
Auf der übersichtlichen Startseite ist man schnell über aktuelle und neue Lernmodule informiert. Besonders benutzerfreundlich: in einem separaten Menü können die Lehrgänge nach Schulstufe abgerufen werden. Dabei reicht die Spanne vom Kindergarten bis zur dritten Sekundar-Stufe. Auch weiterführende Informationen zu Weiterbildungskursen fehlen nicht. Angeboten werden mehrere hundert kostenlose Online-Kurse und Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Lesen lernen, Geografie, Deutsch, Mathematik, Informatik, Budgetrechnungen etc. Der grösste Teil der Lehrgänge ist interaktiv und lässt sich direkt am Computer ausführen. Neben den Lernmodulen von Userlearn sind auch viele Links auf Gratisseiten von Drittanbietern vorhanden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.