News 14.07.2008, 09:53 Uhr

Webseiten iPhone-gerecht anzeigen

IBM-Forscher haben ein Zusatzprogramm zu Firefox entwickelt, mit dem Webseiten für die Nutzung mit einem Handy optimiert werden können.
Mit der Software, die am Almaden Research Center von IBM entwickelt wurde und die unter der Bezeichnung Highlight segelt, sollen Anwender selbstständig oppulente Webseiten in abgespeckte Ausgaben verwandeln können. So lassen sich etwa die eigentlichen Inhalte einer Webseite ausschneiden, während das ganze grafische Beigemüse weggelassen wird. In diesem Zusammenhang werden die ausgewählten Inhalte auf einem separaten Webserver abgelegt, der als Proxy dient. Mit dem Smartphone wird sodann nur die abgespeckte Version der Webseite auf dem designierten WWW-Server angesurft. Der Vorteil: Es fallen weniger Übertragungsgebühren beim Provider an.
Highlight arbeitet diesbezüglich eng mit Firefox zusammen, handelt es sich dabei doch um ein Add-On zum Mozilla-Browser. Wann und ob Highlight auf den Markt gebracht wird, ist derweil noch unsicher.

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
maetze
16.07.2008
Hey Nitro, mit dem falschen Fuss aufgestanden? Bissl Emotional geladen und nicht zuende gedacht dein Kommentar ;) Das Surfen findet nunmal immer mehr Einzug in die Mobile Welt (nicht nur iPhone), da ist es nichts als logisch das die Web-Entwicklung sich anpasst, und das ist auch gut so!

Avatar
BlackIceDefender
16.07.2008
Born Again IPhoner Angeblich soll das Ipon gross und grossartig genug sein, dass das Internet ohne Wap Proxy Kruecken geht und fabelhaft sein soll. (Engelschor) Steve Jobs hat eine neue Seele gerettet.:D