Keine Internetverbindung 28.04.2020, 08:37 Uhr

UPC kämpft mit grossflächigen Netzausfällen

Aktuell kommt es zu grossflächigen Störungen im Netz von UPC. Davon sind auch Kunden betroffen.
Bei UPC gibts Störungen
(Quelle: PCtipp.ch)
Seit gestern Abend weist Telko UPC grössere Störungen auf. In weiten Teilen der Schweiz haben UPC-Kunden Verbindungsprobleme oder gar keine Verbindung zum Internet. UPC-Sprecherin Stephanie Niggli bestätigt die Probleme und spricht gegenüber 20 Minuten von stündlichen Ausfällen und einer generellen Instabilität der Internetverbindung. 
Davon betroffen sind demzufolge auch Dienste, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind, wie etwa Streamingdienste oder auch das Festnetztelefon, sofern dieses über das Internet läuft. 
Offenbar ist von der Störung aber nicht nur die Schweiz, sondern auch das europäische Ausland betroffen. UPC gelobt eine intensive Suche nach einer Lösung. 



Kommentare
Avatar
Firebird-88
28.04.2020
Ich war noch nie Begeistert von der Umstellung der Festnetztelefonie über IP. Es war doch absehbar, wenn kein Internet funktioniert auch kein Festnetz Telefon funktioniert. Diese beiden Dienste müssen unabhängig voneinander funktionieren. Notrufe zu Polizei oder Feuerwehr sollten immer funktionieren. Die Swisscom (und alle andern Provider) haben nur gerechnet was einzusparen möglich ist wenn alles über Internet läuft. Eine Glasfaser für Internet + TV + Telefon ist Kostengünstiger als 2 unabhängige Systeme also Internet + TV ein Provider und Telefonie ein eigenständiges Telefon Netz wie anno dazumal das Analoge Telefonnetz. Ein Netz auf dass alle Provider Zugreifen können. Aber eben, Sparen ist gut, aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Leider ist mir auch Bewusst, das ein "Rückschritt" 😔 nicht realistisch ist.

Avatar
malamba
28.04.2020
Der CH-Bund (somit die CH BürgerInnen) hat doch Anteile an Swisscom und könnte diese, nehme ich mal, dazu verpflichten unabhängige Systeme an zu bieten.? Auf der anderen Seite hat gerade der Bund schon XX Millionen an Steuergelder bei Bundeshausinternen IT Projekte versenkt.....Lobby lässt grüssen?