News 25.08.2014, 08:12 Uhr

Swisscom will WLAN gegen schlechten Empfang einsetzen

Ab dem Herbst 2015 können Swisscom-Kunden das heimische WLAN zur Mobiltelefonie nutzen.
Dank neuer Mobilfunkfrequenzen und voranschreitendem LTE-Ausbau will die Swisscom in den kommenden Wochen die Handy-Empfangsqualität in Gebäuden verbessern. Ausserdem verspricht Swisscom aufs kommende zweite Halbjahr 2015 eine Option, um ohne App übers heimische WLAN Natel-Gespräche führen zu können.

Nahtlose Umleitung von Sprachpaketen

Konkret nutzt die «WLAN Interworking» genannte Mobilfunktechnologie beim Empfang über 3G/LTE das WLAN-Netz mit, um nahtlos Sprachpakete umleiten zu können. Ist der Empfang zu Hause mit WLAN besser als über Antenne, wechselt das Handy während des Gesprächs ins WLAN-Netz, um die Voice-Pakete reibungslos ins WLAN-Netz umzuleiten. Die Umleitung zwischen Daten- und Voice-Netz soll dabei völlig unterbrechungsfrei vonstatten gehen. Ein Anruf erfolgt, wie gewohnt, über die normale Handy-Nummer.

Nur für Swisscom-Infinity-Kunden gratis

Erste Smartphones, die WLAN Interworking unterstützen, sollen in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Die ins Kupfernetz wechselnden Telefongespräche werden jedoch nur in Swisscom-Infinity-Abos als kostenlose Dienstleistung inkludiert sein. Allen anderen Swisscom-Kunden wird ein WLAN-Gespräch wie ein normales Mobilfunkgespräch verrechnet. Ihnen stünde aber die Möglichkeit offen, die WLAN-Umleitung zu nutzen, meinte Swisscom auf Anfrage.

Autor(in) Simon Gröflin



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