News 20.07.2009, 09:32 Uhr

Schweiz überwacht in Echtzeit

Wie aus vertraulichen Papieren hervorgeht, sollen die Schweizer Internetprovider ab 1. August 2009 die Onlineaktivitäten «verdächtiger» Kunden in Echtzeit an die Behörden übertragen, sobald diese danach verlangen.
Künftig wollen die Schweizer Behörden alle Tätigkeiten eines verdächtigen Nutzers in Echtzeit im Internet mitverfolgen. Dazu zählt das Abrufen von Mails, das Telefonieren über Skype, Chat-Aktivitäten oder Bestellungen in Onlineshops. Das Ausforschen ist jedoch nur möglich, wenn gegen die betreffende Person bereits ein Strafverfahren (Betrug, Gewalt, Drohungen, Sexualdelikte, terroristische Betätigung) initiiert wurde. Um Nachforschungen anstellen zu können, benötigen die Behörden die Kooperation der Provider. Bislang waren diese aus rechtlicher Sicht nicht dazu gezwungen. Das soll sich per 1. August 2009 ändern.
Die WOZ hat vertrauliche Dokumente veröffentlicht, wonach das aktuelle Bundesgesetz «Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs» (Büpf) in Form einer sogenannten IP-Richtlinie ergänzt werden soll. Die Provider wurden im Juni 2009 zur vertraulichen Vernehmlassung eingeladen. Verlangt wird die technische Aufrüstung bis Juni 2010, um den Internetverkehr verdächtiger Kunden in Echtzeit an die Behörden zu übermitteln.



Kommentare
Avatar
froeschli
20.07.2009
Bitte achte etwas auf deine Wortwahl! Gruss froeschli

Avatar
Juerg Schwarz
20.07.2009
Bitte achte etwas auf deine Wortwahl! Gruss froeschli Trotzdem hat er Recht. basta.

Avatar
Lula
20.07.2009
Bitte achte etwas auf deine Wortwahl! Gruss froeschli Wortwahl? Vor welchen gewählten Wörtern sollte denn Acht genommen werden?

Avatar
X5-599
20.07.2009
Und hatten wir das Thema nicht erst kürzlich?

Avatar
froeschli
20.07.2009
Trotzdem hat er Recht. basta. Gibt keinen Grund, Gossensprache in ein sonst anständiges Forum zu bringen. Wortwahl? Vor welchen gewählten Wörtern sollte denn Acht genommen werden? Jene, welche ich mit *** gekürzt habe ;) Gruss froeschli

Avatar
Lula
20.07.2009
Gibt keinen Grund, Gossensprache in ein sonst anständiges Forum zu bringen. Jene, welche ich mit *** gekürzt habe ;) Gruss froeschli Haha, scheinen also Wörter zu sein, die bei Matthäus nicht vorkommen? Gruss Lula von der Gosse

Avatar
Joes IT Bar
20.07.2009
Überwachungsstaat? Hab ich nur das verd***** Gefühl, oder wollen die Politiker KLAMMHEIMLICH einen Überwachungsstaat (siehe USA, Deutschland, GB, China, etc.) aufbauen? Ich persönlich würde sagen JA, LEIDER! Das brisante an dieser Nachricht ist ja, dass dieser Bericht mit der Änderung des Überwachungsgesetzes eigentlich "geheim" war. Sprich die Bevölerungs sollte gar nichts davon erfahren (vorerst; wenn es dann Eingeführt ist ev. schon). An dieser Stelle sollten wir uns mal wieder bei unserer Pressefreiheit und ihren Reportern (der Wotz) bedanken; so lange es die Pressefreiheit noch gibt und der Staat "noch nicht" das Recht hat solche Berichte aus der Zeitung zu verbannen! Denn der Bericht/Beschluss ist ja "Geheim!" Es ist doch einfach eine bodenlose Frechheit der Politiker! PS: Bitte seit wegen meiner z.T. *** Wortwahl nicht böse, ich kann's einfach nicht anders sagen.

Avatar
Lula
20.07.2009
An dieser Stelle sollten wir uns mal wieder bei unserer Pressefreiheit und ihren Reportern (der Wotz) bedanken; so lange es die Pressefreiheit noch gibt und der Staat "noch nicht" das Recht hat solche Berichte aus der Zeitung zu verbannen! Denn der Bericht/Beschluss ist ja "Geheim!" Es ist doch einfach eine bodenlose Frechheit der Politiker! PS: Bitte seit wegen meiner z.T. *** Wortwahl nicht böse, ich kann's einfach nicht anders sagen. Pressefreiheit? In Zeiten, in denen man Gewisses nur in Sternen sagen kann. – Schöne Pressfreiheit!

Avatar
Sojo
20.07.2009
Was mich auch ziemlich erstaunt ist, dass das "Informatik Service Center" des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements offenbar nicht dazu in der Lage ist, eine Wordvorlage richtig auszufüllen und sich an das Corporate Design der Bundesverwaltung zu halten. Mir wäre das peinlich.. Es grüsst Ein Bundesmitarbeiter (... aus einem anderen Departement)

Avatar
Juerg Schwarz
20.07.2009
Gibt keinen Grund, Gossensprache in ein sonst anständiges Forum zu bringen. Jene, welche ich mit *** gekürzt habe ;) Gruss froeschli Früher ging man ganz einfach mit der Helebarde auf den Nachbar los wenn einem etwas nicht gepasst hat. Heute kuscht jeder "armselige schweizer Bürger" nur so vor sich hin und duldet in etwa alles was so oben, sprich Bern, kommt. Damals hatte man Kerle noch bewundert, die sich gegen Solches gewehrt haben. Sorry - mir gehen hier einfach die Worte aus.