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13.01.2012, 08:18 Uhr
Schweiz: Onlineshops profitieren
Die E-Commerce-Anbieter sehen einer rosigen Zukunft entgegen. Frau und Herr Schweizer kaufen gerne im Web ein. Sie haben den Onlineshops im Jahr 2011 hohe Zuwächse beschert.
Die Schweizer E-Commerce-Branche hat 2011 markant zugelegt: Verglichen mit 2010 melden 80 Prozent der eidgenössischen Onlineshops gestiegene Umsatzzahlen. Dies hat die aktuelle Blitzumfrage des E-Commerce-Reports Schweiz ergeben, an der 27 Experten der wichtigsten Schweizer E-Commerce-Anbieter für Konsumgüter und Dienstleistungen teilgenommen haben.
Erst im vergangen November wurde bekannt, dass mehr als die Hälfte der Schweizer E-Commerce-Anbieter wegen des starken Frankens Aufträge an ausländische Konkurrenten verlieren. Dennoch war das Gesamtjahr 2011 für die helvetischen Onlineshops offenbar äusserst erfolgreich. Der aktuellen Umfrage von E-Commerce-Report Schweiz zufolge haben 24 Prozent der befragten Anbieter 2011 ein Umsatzplus von über 25 Prozent erwirtschaftet. Bei 32 Prozent sind die Erlöse zwischen 10 und 25 Prozent gewachsen. Lediglich 16 Prozent mussten Einbussen hinnehmen (siehe nebenstehende Grafik).
Für Studienautor Ralf Wölfle, Leiter des Kompetenzschwerpunkts E-Business an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. «Das ist ein mehrjähriger Trend und kein Strohfeuer», so Wölfle. Schliesslichen seien die meisten Antwortenden «alte Hasen» im Onlinegeschäft, die nicht mehr von einem Start-up-Boom profitieren würden. Dazu gehören bespielsweise Ebookers.ch, Ricardo.ch oder coop@home.
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