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10.10.2012, 08:07 Uhr
Praktische Webapps für Kleinunternehmer
Rechnungsstellung, Kundenverwaltung, Grafikprogramm: Auch Selbstständige und Kleinunternehmer kommen dank Cloud günstig oder gratis in den Genuss von mächtigen Profi-Anwendungen.
Hier finden Sie zahlreiche Webanwendungen für den Firmenalltag:
Billomat - Onlinedienst für Rechnungen, Angebote und mehr
Zahlungseingänge sind für Unternehmer ein Freudenfest. Wenn nur die lästige Rechnungsstellung zuvor nicht wäre! Mit Billomat.com erledigen Anwender in kleinen Firmen die Erstellung und Verwaltung von Rechnungen, Dokumenten und Artikeln einfach, schnell und gründlich. Schon auf der Startseite findet der Benutzer einen Überblick über die aktuellen Rechnungen. Eine Grafik zeigt die monatlichen Umsätze und Zahlungseingänge. Praktisch: Nutzer können Dokumente online als Vorlagen (Templates) hinterlegen und Kundendaten selbstredend wiederverwenden. Das spart Zeit.
Teamkommunikation: BeamyourScreen
Die Onlinezusammenarbeit mit Kunden oder Kollegen an räumlich entfernten Standorten erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit Tools wie BeamYourScreen sind Besprechungen und Präsentationen im Web mit zwei Mausklicks gestartet. Das funktioniert auch aus einem laufenden Telefonat oder einer Telefonkonferenz heraus. Die Teilnehmer verbinden sich über eine Webseite und geben die Sitzungsnummer ein, die sie vom Organisator erhalten – ohne Softwareinstallation oder Firewall-Konfiguration.
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Personalmanagement und Diagramme
Grafik: Cacoo
Erfolgreiche Berater wissen: Ein ansprechendes Diagramm sagt oft mehr als viele Worte. Und mit einem Webservice wie Cacoo ist es rasch online erstellt. Vorgefertigte Elemente und automatische Hilfsfunktionen helfen dabei.
Die Besonderheit: Der Dienst erlaubt mehreren Anwendern gleichzeitig das Anfertigen von Modellen, Schaubildern, Sitemaps und anderen Arten von Diagrammen. Das Ergebnis lässt sich online speichern, veröffentlichen, mit anderen Nutzern teilen, in Webseiten einbinden oder erneut bearbeiten und ergänzen.
Die Besonderheit: Der Dienst erlaubt mehreren Anwendern gleichzeitig das Anfertigen von Modellen, Schaubildern, Sitemaps und anderen Arten von Diagrammen. Das Ergebnis lässt sich online speichern, veröffentlichen, mit anderen Nutzern teilen, in Webseiten einbinden oder erneut bearbeiten und ergänzen.
Kundendaten im Griff: CentralStation CRM
Auch kleine Unternehmen haben damit zu kämpfen: Kunden kommen und gehen, und irgendwo müssen ihre Daten vermerkt werden. Wie gut, dass es da Dienste wie CentralStation CRM gibt: Der Webservice verwaltet nicht nur Kundendaten in der Wolke, auch darüber hinausgehende Funktionen werden mitgeliefert: Jedem Kunden lassen sich Chancen, Angebote und Abschlüsse zuordnen. Der benutzerfreundliche Dienst beinhaltet zahlreiche Schnittstellen und Vorlagen für den Alltagsbedarf. Darüber hinaus gibt es Apps für iPad, iPhone und weitere Smartphones.
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Virtuelles Office
Office: CometDocs
Empfangen Sie auch öfter Dateien, die Sie nicht lesen können? Dann hilft der Dateikonverter Cometdocs.com: Datei hochladen, aus den automatisch erzeugten Zieldatenformaten auswählen und E-Mail-Adresse angeben. Schon 15 Minuten später lässt sich die Datei auf dem Server von Cometdocs.com abrufen. Der Dienst verarbeitet alle gängigen Formate im Office-Umfeld. So wird etwa aus einem PDF-Dokument eine Text-, Word- oder HTML-Datei.
Virtuelles Büro: ContactOffice
Für alle, die auch unterwegs auf Ihre wichtigsten Büroanwendungen nicht verzichten möchten, stellt der Webservice ContactOffice ein virtuelles Büro bereit. Anwender haben unabhängig vom Standort und vom genutzten Endgerät jederzeit Zugriff auf E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben und Dokumente. Internetverbindung und Webbrowser genügen.
Praktisch: ContactOffice unterstützt auch die Online-Synchronisierung gängiger Smartphones mit den aktuellen Daten auf dem Server.
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Terminfindung und schnelle Rechnungen
Terminfindung mit Doodle
Zeitaufwändige Terminabstimmungen zwischen Beteiligten aus unterschiedlichen Unternehmen und Standorten per Telefon und Mail waren gestern. Heute beschleunigt das Web die Terminfindung. Dabei richtet der Anwender im Portal von Doodle den Event mit Terminvorschlägen ein und lädt alle gewünschten Teilnehmer per E-Mail ein. Dann stimmen die geladenen Personen über den Termin ab.
Premium-Anwender erhalten zusätzlich Mobil-Unterstützung und die Kalender-Anbindung an gängige E-Mail- und Office-Programme.
Fastbill: Rechnungen, Zahlungen
Gute Nachrichten für alle, die beim Gedanken an Kundendaten, Aufträge und Rechnungen akute Arbeits-Unlust verspüren: Fastbill reduziert die tägliche Büroarbeit auf ein Minimum. Rechnungen werden im PDF-Format angelegt, das Layout lässt sich einfach vom Benutzer erstellen. Fertige Angebote, Rechnungen und andere Dokumente versendet der Nutzer wahlweise per Mail oder auf Papier. Die Besonderheit dabei: Druck, Kuvertierung und Versand der Papierversion erledigt der Lettershop von Fastbill – für 0,90 Euro netto inklusive Postgebühren für eine einseitige Rechnung. Beim Versand per E-Mail besteht die Möglichkeit der digitalen Signatur, die den Kunden zum Vorsteuerabzug berechtigt. Dieser Service kostet 10 Cent pro Rechnung.
Hinweis: Die Währung kann eingestellt werden, weshalb Fastbill auch Schweizer Unternehmen zu seinen Kunden zählen darf.
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Meine Fabrik und Projektmanagement
Unternehmens-Software Myfactory
Das Webservice-Angebot Myfactory Team.ON bietet Funktionen für Teamwork, Vertrieb, Mobile Business und Marketing. Mit dem Modul Myfactory.CRM verwalten Anwender Kontakte, Auftragschancen, Leads und vieles mehr. Im Marketing unterstützt Myfactory Serien-E-Mails, Serien-Briefe, Umfragen, Veranstaltungen etc. Günstig: für bis zu drei User ist Team.ON kostenlos.
Projektmanagement mit Planzone
Firmenübergreifende Projekte sind eine Herausforderung im Unternehmensalltag, die mit zunehmender Vernetzung der Wirtschaft an Bedeutung gewinnen. Und mit Webanwendungen für Projektmanagement und Zusammenarbeit wie Planzone ist professionelle Unterstützung in diesem Bereich auch für kleine Unternehmen und Organisationen verfügbar. Planzone beinhaltet neben ToDo-Listen, Planungstools, Dokument-Sharing und anderen Werkzeugen zahlreiche Im- und Exportfunktionen für unterschiedlichste Inhalte.
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Schöner drucken und schöner präsentieren
Office-Druck: Printfriendly
Haben Sie sich auch schon über abgeschnittene oder auf zehn Seiten verteilte Ausdrucke einer Internetseite geärgert? Es geht auch anders: Geben Sie auf der Website von Printfriendly die URL der zu druckenden Seite ein, und Sie erhalten eine Vorschau der druckerfreundlichen Version. Vor der Ausgabe auf dem Drucker oder als PDF-Datei können Bilder und Textteile entfernt und die Schriftgrösse verändert werden.
Grafik: Sliderocket
Präsentationen erstellen und verwalten gehört zunehmend zum Unternehmensalltag. Der Webservice Sliderocket bietet dafür eine leicht bedienbare Alternative zu Powerpoint. Praktisch: Teamarbeit-Funktionen zur gleichzeitigen Bearbeitung einer Datei durch mehrere Kollegen und der Player für Offline-Präsentationen.
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das Überall-Büro und Kundendaten-Management
Virtuelles Büro: Unicloud
Ein Überall-Büro stellt der Web-Service-Anbieter Unicloud für Unternehmen bereit. Anwender erstellen ihre Lösung nach dem Baukastenprinzip durch Auswahl aus zahlreichen Modulen wie Spam- und Virenfilter, Groupware, E-Mail-Archivierung, Webkonferenzen, Online-Präsentationen, Dateiablage und Intranet-Lösung. Weitere Module unterstützen die Planung und Steuerung von Projekten sowie die Lohnabrechnung. Backup-Services ergänzen das Angebot.
Kundendaten: WebCRM
CRM als Service aus dem Web ist eng mit dem Namen Salesforce verbunden. Dabei gibt es längst eine ganze Reihe weiterer Angebote mit umfassender Funktionalität für viele Branchen wie etwa WebCRM. Selektion und Versand von E-Mail- und SMS-Kampagnen direkt aus dem System gehört ebenso zu den Highlights der Lösung wie Kundenhistorie, Aufgabenverwaltung und Leadbearbeitung, Pipeline-Management und die vollständige Projektübersicht in der Auftragsverwaltung.
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Datentransfer und Projektmanagment.
Office: We transfer
Tolle Bilder, coole Sounds und witzige Videos dominieren das Online-Marketing – und erobern den Business-Alltag. Doch häufig führen sie zu massiven Problemen bei der Übertragung via E-Mail. We transfer löst das Problem für Dateien bis 2 GB einfach, schnell und kostenlos: Dateien hochladen, Empfänger-Mail-Adresse und Nachricht eingeben – und ab geht die Post. Wer sich die Wallpaper des werbefinanzierten Dienstes ersparen möchte, erhält für 120 Dollar im Jahr eine werbefreie Zone mit eigener URL.
Projektmanagement mit Zoho
Professionelles Management ist der Schlüssel zum Erfolg von Projekten. Wer diese Wahrheit erkannt hat, findet in Zoho Projects ein mächtiges und einfach bedienbares Werkzeug für die Planung und Steuerung der Zusammenarbeit von Projektteams. Von der Aufgabenverwaltung über Zeiterfassung und diverse Planungstools bis hin zum Projektbericht mit Gantt-Tabellen sind alle wichtigen Funktionen enthalten. Zusatzfunktionen wie Online-Chat und mobile Apps für iPhone- und Android-Benutzer runden das Angebot ab.
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