News 08.05.2001, 10:00 Uhr

MAX-Aktion gegen das EDA

Die deutsche Hochglanzzeitschrift Max startete einen elektronischen Angriff auf das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten.
Die deutsche Zeitschrift MAX [1] veröffentlichte kürzlich Fotos von Shawne Fielding, Frau des Schweizer Botschafters in Deutschland, Thomas Borer. Die extravagante Texanerin posierte darauf im Cowgirl-Look in den Botschaftsräumlichkeiten. Diese Aktion führte zu heftigen Reaktionen im Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA).
Diese Reaktionen wiederum führten zu einer E-Mail-Aktion von MAX online an die Adresse des EDA. Leserinnen und Leser wurden aufgefordert, eine elektronische Postkarte mit dem Aufruf zu versenden, Borer solle Botschafter in Deutschland bleiben. Alleine gestern trafen beim EDA rund 4000 E-Mails zu diesem Thema ein. Dies habe jedoch keine technische Probleme verursacht, wie vom EDA zu erfahren war.
Kai Kaufmann, Textchef bei MAX online, sieht die Aktion nur positiv. Man habe sich für das Botschafterehepaar eingesetzt und freue sich, wenn die Aktion etwas bewirken könne. Die elektronische Postkarte an das EDA habe man bereitgestellt, nachdem die Fotos der Botschafts-Gattin so hohe Wellen geschlagen hatten. Wie lange die Aktion noch andauern soll konnte er noch nicht sagen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.