Oft gelesen und geteilt 14.05.2012, 08:57 Uhr

Gute Reise mit Notebook, Tablet und Co.

Mit diesen Tipps verläuft Ihre Reise mit Notebook, Tablet oder Smartphone auf jeden Fall angenehmer.
Hinweis: Nehmen Sie nie ein Notebook mit, bei dem Sie es nicht verkraften können, dass es verloren oder kaputt geht oder beschlagnahmt wird. Obwohl das Sicherheitspersonal am Flughafen nicht willkürlich Notebooks konfisziert, kann es doch vorkommen, dass Ihr Mobilgerät einbehalten wird, falls den Sicherheitsbeamten daran etwas merkwürdig vorkommt. Diese Gefahr ist bei internationalen Reisen grösser als bei Inlandflügen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie also immer ein Notebook einpacken, auf das Sie im Notfall auch verzichten können.
Ein iPad oder ein anderes Tablet mit einer Bluetooth- oder USB-Tastatur ist eine tolle Option für private Reisen, während kostengünstige Notebooks für Geschäftsreisen besser geeignet sind. Das iPad bietet eine Vielzahl an Büro-orientierten Apps, die Sie für Ihre Arbeit verwenden können.
Hier finden Sie die besten Apps für Ihre Produktivität unterwegs.
Aber auch für Android-Geräte gibt es Business-Apps. Wenn Sie sich also für das Tablet entscheiden, dann ersparen Sie sich das Mitschleppen eines schweren Notebooks.
Immer alles speichern
Dropbox - einer von vielen Speicherdiensten
Es ist ratsam, alle wichtigen Dokumente und Dateien vor Reiseantritt bei einem Cloud-Dienst zu speichern. Falls Ihr Notebook beschädigt wird und die Daten nicht mehr ausgelesen werden können, so sind die Daten doch immer noch einsatzbereit und können auf einem Ersatzgerät weiterverwendet werden.
Der Airport-Check
Achten Sie darauf, dass Ihre Notebook-Tasche für Check-Points geeignet ist und bei USA-Reisen die TSA-Richtlinien erfüllt. Ein Unternehmen namens Aerovation stellt beispielsweise Taschen her, die diese Richtlinien erfüllen. Wenn Sie häufiger reisen, sollten Sie in Erwägung ziehen, diese zu kaufen.
Wenn Sie nicht unbedingt auf eine neue Tasche umsteigen wollen, sollten Sie zumindest darauf achten, dass die Tasche ein separates Notebookfach enthält. Alle Zusatzgeräte, wie Kabel sollten sich nicht in diesem Fach befinden. Des Weiteren sollten Sie keine metallhaltigen Gegenstände oder Taschen in dieser Notebook-Tasche haben, damit das Röntgengerät Ihren Laptop problemlos durchleuchten kann. Das TSA zertifiziert keine Hersteller oder Taschen, deswegen sollten Sie auch die Taschen mit einem Check-Point-freundlich-Kennzeichen genauer unter die Lupe nehmen. Überprüfen Sie am besten selbst, ob die Tasche die TSA-Richtlinien erfüllt.
Auf der nächsten Seite: Achtung, Flughafen-WLAN



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.