Kommentar 27.01.2003, 12:30 Uhr

Das Freitagsbit: Kein Durchgang mit Passport

Die WWKolumne
Neulich im WWW. Mein Passport soll mir den Zugang zu meinen Hotmails ermöglichen, doch diesmal ist alles anders. Das Postfach ist verrammelt. Grund: Entweder ein Fehler der Site, welcher .NET Passport betreffe oder die Site nehme nicht am .NET Passport Programm teil, lese ich mit Erstaunen.
Hotmail! Microsoft! Passport!
Die Fehlermeldung findet sich auch auf MSN.com wieder und zerstört meinen Glauben an die heilige Dreifaltigkeit der Single-Sign-On-Zukunft. Einmal anmelden und überall mit dabei sein kann sich schnell in "einmal sperren und überall ausgeschlossen sein" verwandeln. So wird man durch einen technisches Problem zu einem Cyber-Randständigen. Fehlt nur noch die virtuelle Sozialhilfe mit Passport-Anschluss.
Microsoft tut zwar einiges, um das Vertrauen in Passport zu fördern, legt etwa Teile des Quellcode offen, doch bleibt die Frage des unbedarften Anwenders offen: Wozu Passport, wenn ich mich selbst in einem Online-Shop anmelden kann? Ich kann ja der Bequemlichkeit halber überall dieselben Passwörter verwenden.
Wenige Stunden später ist mein sozialer Netz-Status gerettet, die Fehlermeldung verschwunden und ich lande in meinem Postfach. Glück gehabt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.