News
23.11.2007, 09:32 Uhr
Falsche Virenwarnung im Umlauf
Eine gefälschte Virenwarnung warnt vor E-Mails mit dem Betreff «Einladung». Informieren Sie sich bei Unsicherheiten auf hoaxinfo.de.
Meistens handelt es sich bei Warnungen vor Viren um um Falschmeldungen, so genannte «Hoaxes». Jüngstes Beispiel dafür ist eine kursierende Warnung vor Mails mit dem Betreff «Einladung». Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich um einen Hoax oder eine echte Warnung handelt, konsultieren Sie in jedem Fall vor dem Weiterleiten hoaxinfo.de. Diese Webseite hat alle bekannten Hoaxes aufgelistet. So fungiert die erwähnte E-Mail «Einladung (Olympia-Fackel)» derzeit in der Top-Liste.
Im Text der erwähnten Falschmeldung - siehe Screenshot - heisst es, es handele sich um «ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört». Wer eine solche Mail erhalte, solle seinen PC sofort ausschalten. Weiter sei dies «das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde.» Es sei «gerade gestern Nachmittag durch Mc Afee entdeckt» und «von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft» worden. Es gebe auch noch keine Möglichkeit diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstöre einfach den «Sektor Zero» der Festplatte.
Fakt ist jedoch, dass richtige Virenwarnungen nie als kettenbriefartige Mails mit einer Aufforderung zum Weiterleiten herausgegeben werden. Der «Einladungs»-Hoax ist eine Variante des altbekannten Hoax «A Virtual Card for You» und geistert schon seit einiger Zeit mit dem englischen Titel «Invitation» durchs Internet. Hoaxes werden nicht nur per Mail verbreitet, sie kursieren auch in den Netzen diverser Instant Messenger wie ICQ und MSN.
23.11.2007
23.11.2007
23.11.2007
23.11.2007
23.11.2007