Kommentar
01.02.2002, 15:00 Uhr
Das Freitagsbit
Die WWKolumne
Die oft zitierten linden Lüfte sind erwacht. Ob die darbende IT-Industrie ebenfalls bald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen spürt? Verhaltenen Optimismus verströmten die Macher der nächste Woche beginnenden Internet Expo [1]. Zwar sind an der Leitmesse der Internet-Branche mit 440 Ausstellern deutlich weniger vertreten als im Jahr zuvor, doch immerhin mehr als im Boomjahr 2000.
Auch der Berner Marktforscher und E-Commerce-Spezialist Pascal Sieber [2] will nicht ins Jammergeheul so vieler IT-Manager einstimmen. "Die Wachstumszahlen sind ungebrochen." 28,2 Prozent der Schweizer Anwender nutzten das Internet täglich. 13,7 Prozent aller Firmen kämen noch ohne das Internet aus. Und die, welche das Internet geschäftlich einsetzen, sehen im Netz der Netze kein primäres Mittel zur Umsatzsteigerung mehr. "Das Internet hilft, die Effizienz des Business zu steigern", sagt Sieber.
Bill Gates spürt weniger den Frühling als den Richterhammer über seinem Kopf. Den ganzen Monat Februar über müssen sich seine Programmierer mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Erstes Resultat der neuen Sicherheitsinitative dürfte das Mega-Security-Pack [3] für Windows 2000 sein.
Ob's hilft? Sicher.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.