News
26.11.2003, 09:45 Uhr
Die besten Handy-Applikationen 2003
Gestern sind in Zürich zum dritten Mal die Ericsson Mobile Application Awards verliehen worden. Mit dem Preis zeichnet der schwedische Handyhersteller besonders innovative Anwendungen für Handys und PDAs aus.
Für die diesjährigen Ericsson Mobile Application Awards [1] reichten rund 274 Firmen aus 41 Ländern ihre Vorschläge ein - letztes Jahr waren es noch 175 Bewerber. An die Endausscheidung schafften es zwölf Teilnehmer. Sie traten in den vier Kategorien "Entertainment", "Gaming", "Enterprise" und "Information" gegeneinander an. In der etwas kurzen Zeit von fünf Minute mussten sie ihre Anwendung dem Publikum präsentieren. Der Sieger wurde anschliessend von der anwesenden Jury und dem Publikum bestimmt.
Im Bereich "Entertainment" machte die niederländische Firma Media Republic [2] mit Jong Zuid das Rennen. Jong Zuid ist eine Seifenoper, die für verschiedenste Medien wie Internet, Zeitschriften, Fernsehen und auch in einer MMS-/SMS-Version fürs Handy aufbereitet wird.
Den "Gaming"-Award holte das schwedische Unternehmen Synergenix Interactive AB [3] für sein 3D-Rennspiel Rally PRO Contest.
Als beste Firmen-Applikation wurde Mobile Workforce Management von dem israelischen Konzern LocatioNet [4] gekürt. Die Handy-Anwendung erlaubt es, Position von Aussendienstmitarbeitern zu bestimmen, um diese möglichst schnell an einen Problemherd zu lotsen.
Der letzte Preis, der "Information"-Award, ging an NewBay Software [5] aus Irland. Das Unternehmen präsentierte eine Software namens FoneBlog. Diese ermöglicht es, Videos, Fotos, Sound und Text vom Handy auf eine eigene Website zu laden und so ein eigenes, virtuelles Tagebuch zu erstellen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.