News 10.01.2011, 10:55 Uhr

Bedrohungslage 2011: alle Jahre wieder

Die Sicherheitsexperten werden auch dieses Jahr nicht müde, uns vor den kommenden Bedrohungen zu warnen.
So sicher wie das Jahresende kommen zu Jahresbeginn die zahlreichen Warnungen der Sicherheitsfirmen. Sie ermahnen alle Jahre wieder zu erhöhter Vorsicht - entweder, weil die grundlegenden Security-Probleme auch im Jahr 2011 nicht plötzlich verschwinden werden oder, weil es angeblich wieder völlig neue Trends in der Cybercrime-Sparte zu vermelden gibt. Die Attacken werden ausgefeilter, nichts wird besser.
Gemäss Norman wird uns der Industriewurm Stuxnet auch dieses Jahr beschäftigen. Er befällt vorrangig Industrieanlagen und könnte uns in Sachen Strom und Wasser möglicherweise den Hahn abdrehen.
Ebenso warnt Norman vor Anwendungen von Adobe und Apple. Kriminelle würden im Jahr 2011 besonders gerne Programmfehler ausnützen. Weiter warnt der Sicherhietsexperte vor der Zunahme von Bedrohungen, die sich via Social Media verbreiten, vor gefälschten Antivirenprogrammen und davor, dass man den Schädling Conficker nicht abschreiben darf, auch wenn er sich in letzter Zeit ruhig verhalten hat. Der Wurm verbreitet sich über Netzwerke und verändert sich selbst mittels Downloads aus dem Internet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.