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23.08.2011, 13:44 Uhr
Bald auch Kassenbons elektronisch
Die elektronische Quittung ist in einigen Warenhäusern in den USA bereits Realität. Auch in der Schweiz hat beispielsweise die Migros erste Schritte hin zur papierlosen Kasse unternommen.
Wer hierzulande an der Kasse bezahlt, ob elektronisch oder bar, erhält immer noch einen Zettel in die Hand gedrückt: den Kassenbon. Doch für die gute alte Quittung scheint nun auch bald das Internetzeitalter angebrochen zu sein.
Zumindest in den USA sind einige Warenhausketten dazu übergegangen, optional den Kassenbon nicht mehr auszudrucken. Stattdessen wird die Quittung dem Kunden per Mail geschickt oder auf eine verschlüsselte Webseite hochgeladen. Zu den ersten Warenhäusern, die so verfahren, gehören Whole Foods Market, Nordstrom, Gap mit den Läden Old Navy and Banana Republic, Anthropologie, Patagonia, Sears and Kmart.
Erste Nutzer des E-Kassenbons finden die Neuerung praktisch. Man könne die elektronischen Quittungen ja ausdrucken, falls man sie doch wieder brauche. Und dank modernen Suchfunktionen könne man die Kassenbons auch einfacher auf dem heimischen Computer wiederfinden, zumindest besser, als wenn sie irgendwo auf dem Boden einer Handtasche vor sich hinknäulen, so das Credo.
Erste Nutzer des E-Kassenbons finden die Neuerung praktisch. Man könne die elektronischen Quittungen ja ausdrucken, falls man sie doch wieder brauche. Und dank modernen Suchfunktionen könne man die Kassenbons auch einfacher auf dem heimischen Computer wiederfinden, zumindest besser, als wenn sie irgendwo auf dem Boden einer Handtasche vor sich hinknäulen, so das Credo.
Bei der Migros bereits optional
Was in den USA also bereits möglich ist, könnte auch hierzulande bald Realität werden. Wie Migros-Mediensprecher Urs Peter Naef gegenüber PCtipp bestätigt, hätten bereits 80 Prozent der Kunden des Detaillisten, nämlich alle Teilnehmer des Kundenbindungsprogramms Cumulus, einen elektronischen Kassenbon verfügbar. Dieser lasse sich über das Internet jederzeit abrufen. Laut Naef benutzen auch viele Kunden diesen Service.
Was in den USA also bereits möglich ist, könnte auch hierzulande bald Realität werden. Wie Migros-Mediensprecher Urs Peter Naef gegenüber PCtipp bestätigt, hätten bereits 80 Prozent der Kunden des Detaillisten, nämlich alle Teilnehmer des Kundenbindungsprogramms Cumulus, einen elektronischen Kassenbon verfügbar. Dieser lasse sich über das Internet jederzeit abrufen. Laut Naef benutzen auch viele Kunden diesen Service.
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24.08.2011
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