Von Ananova, der ersten personalisierbaren, virtuellen Nachrichtensprecherin und anderen Cyberdamen
Endlich ist sie auf Sendung: Ananova
[1], die erste virtuelle Nachrichtensprecherin. News aller Sparten soll sie sammeln und vorlesen, und zwar in Echtzeit und nur jene, die interessieren. Da kann sich Frau Wannenmacher
[2] noch so anstrengen: personalisierbar wird sie nie sein. Immerhin lassen sich seit kurzem die 10vor10-News im Video-Format auf der Webseite selektiv schauen
[3] - aber nicht in Echtzeit. Und Frau Wannenmacher wird dadurch auch nicht interaktiver. Damen aus Bits und Bytes dagegen lassen sich nach Lust und Laune modellieren.
[4][5]So haben die Herren der Programmierung Ananova eine Persönlichkeit verpasst, die von den meisten Menschen als angenehm empfunden werde: Sie ist höflich und intelligent - dass sie hyperintelligent ist und mit 1000enden von Menschen gleichzeitig sprechen kann, hängt sie nicht an die grosse Glocke. Sie ist neugierig, fröhlich und unbeschwert. Zynismus und Arroganz sind der bescheidenen 28jährigen fremd. Über Mittag ist Ananova gemäss ihren Schöpfern im Fitnessclub und abends umgeben vom grossen Freundeskreis. Oder sie jettet grad zum Skiplausch in die Alpen. Sie liebt Oasis, The Simpsons und Mozart und bedauert, dass die digitale Couture noch in den Kinderschuhen steckt. Das wird sich schnell ändern. Wozu bräuchte es sonst Louise23 ? Das von einer Kanadierin entwickelte 3D-Modell lässt sich von der Online-Shopperin für den Kleiderkauf in Form bringen: Ausgerüstet mit deren Frisur und Figur schlüpft sie an ihrer Stelle in die Kleidungsstücke. Leider ist Louise23 erst in ein paar US-Modeboutiquen aktiv. - Und schliesslich ist Webbie Tookay eine goldene Zukunft vorausgesagt. Sie ist so was wie die Kate Moss des Cyberspace und stammt aus der derselben Modellagentur "Elite-Models". Deren virtuelle Dependance heisst "Illusion K2" und vermarktet ausschliesslich Pixelträume à la Webbie. Geschaffen sind die Idealmasse für virtuelle Modeschauen in Film, TV und Internet und absolvieren Fotoshootings. Webbie’s Vorteil: keine Drogen, kein Privatleben, immer einsatzbereit.
Auch optisch kann sie mithalten: Dank neuester Modeling-Software sind Ecken und Kanten verschwunden. - Es leben Frau Wannenmacher, Kate Moss und Co.!