Alles paletti 06.09.2023, 11:34 Uhr

PCtipp-Newsletter mit neuer Absenderadresse

Unserer aufmerksamen Leserschaft entgeht nichts! Seit dem letzten Donnerstag erscheinen die Newsletter vom PCtipp, Computerworld und Online PC mit einer neuen Absenderadresse. 
Oben das Beispiel eines Newsletters mit altem Absender, unten eins mit der neuen Absenderadresse
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Newsletter unserer drei Publikationen PCtipp, Computerworld und Online PC liefern regelmässig Neuigkeiten, Tipps und Tests aus der Welt der Informationstechnologie. Viele Leserinnen und Leser haben festgestellt, dass seit einigen Tagen zum Beispiel beim PCtipp-Newsletter die Sortierregel nicht mehr greift. Manche fragten sich sogar, ob es sich um Phishing-Mails handelt. Mit der neuen Absenderadresse ist jedoch alles in Ordnung.
Die Änderung hat einen einfachen Grund: Unser Verlag ist am letzten Donnerstag auf ein anderes Werkzeug zum Newsletterversand umgezogen. Damit haben sich aus technischen Gründen die Absenderadressen aller unserer Newsletter geändert. Passen Sie daher in Ihren Filterregeln die Adresse an, damit unsere Mails wieder im richtigen Ordner landen. Sollten Sie den Newsletter seit Donnerstag vermissen, prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Möchten Sie sicherstellen, dass Sie den Newsletter auch tatsächlich erhalten? Falls Ihr Mailprogramm oder Ihr Mailprovider eine «Whitelist» hat, mit Adressen, die nie als Spam taxiert werden sollen, fügen Sie die entsprechenden Adressen zu dieser Whitelist hinzu.
Das wären diese:
  • pctipp@cloud.nmgz.ch (ehemals redaktion@mail.pctipp.ch)
  • computerworld@cloud.nmgz.ch (ehemals redaktion@mail.onlinepc.ch)
  • onlinepc@cloud.nmgz.ch (ehemals redaktion@mail.computerworld.ch)
Und was hat es mit dieser ominösen Domain «nmgz.ch» auf sich? NMGZ steht für «Neue Mediengesellschaft Zürich AG» und ist der Name unseres Verlags.



Kommentare
Avatar
waendi
06.09.2023
...und ich bekomme den Newsletter seit letzter Woche nicht mehr. Muss ich den NL neu abonnieren?? Gruss waendi

Avatar
Gaby Salvisberg
06.09.2023
Salü waendi Bei welchem Provider ist dein Mailkonto? Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Butler
06.09.2023
Hallo Gaby auch ich erhalte keine Newsletter mehr Mein Provider ist Swisscom

Avatar
Gaby Salvisberg
06.09.2023
Scheints braucht Swisscom bzw. Bluewin ein wenig gutes Zureden. Wir werden uns mit denen mal unterhalten ;-)

Avatar
Butler
07.09.2023
Heute am 07.09.23 habe ich den Newsletter vom 04.09.23 11:56 erhalten!

Avatar
waendi
07.09.2023
Salü waendi Bei welchem Provider ist dein Mailkonto? Herzliche Grüsse Gaby Hallo Gaby Ich bin bei Bluewin. Aber heute morgen habe ich erstmals wieder einen Newsletter erhalten mit Zeitstempel 08:00. Danke für Deine Bemühungen, Gaby. Gruss waendi P.S.: es ist der Newsletter vom 6.9.23, also von gestern Nachtrag: heute 12.11h ist der NL vom 5.9.23, also von vorgestern, eingegangen

Avatar
Gaby Salvisberg
07.09.2023
Ah, das sieht so aus, als halte Bluewin neue Newsletterversender eine Weile zurück, bis ihre Systeme merken, dass sie sauber sind. Und jetzt werden die Mails nach und nach doch noch zugestellt. Für Newsletter-Empfänger eher kein Thema, aber für Newsletter-Versender sehr wohl ist dieses Formular: https://support.bluewin.ch/de/DelistingForm

Avatar
Gaby Salvisberg
08.09.2023
Inzwischen haben wir Bescheid von Swisscom: Eine interne zusätzliche Spam-Filtereinstellung bei Bluewin war schuld. Das Problem sollte jetzt behoben sein. Bei einzelnen Usern in der Redaktion, die unsere Newsletter auf ihre privaten Bluewin-Konten abonniert haben, ist inzwischen ein ganzer Schwung der ehemals blockierten Mails zugestellt worden 😂

Avatar
Butler
08.09.2023
Nach Rücksprache mit Swisscom, hat der Mitarbeiter mein Konto kontrolliert und festgestellt, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich habe alle meine Mails erhalten. Besten Dank für deinen Einsatz!

Avatar
waendi
08.09.2023
Danke Gaby, für alle Deine Bemühungen - nicht nur in dieser Sache. Ich sehe, Du bist jeweils bereit, die Extra-Meile zu gehen - dafür sollte Dir die Community auch mal Dank zollen. Beste Grüssse waendi