IFA 2022 04.09.2022, 20:20 Uhr

Arlo lanciert Überwachungskamera Arlo Go 2

Flexibler ist keine: Die neue Sicherheitskamera Go 2 nimmt per WLAN, aber auch über eine 3G/4G-SIM-Karte Verbindung auf. Gespeichert wird direkt auf eine SD-Karte oder in die Cloud hinein.  Swisscom ist als Provider schon im Boot.
Die Arlo Go 2
(Quelle: db/PCtipp.ch)
Der Reihe nach. Des Sicherheitskamera-Herstellers Arlo neue Go 2 ist eine wetterfeste IP65-Sicherheitskamera (schützt vor Regen, Schnee, Kälte und Sonne), die es sprichwörtlich in sich hat: Videos werden mit Full-HD aufgenommen, dank Scheinwerfer-Funktion auch nachts ohne Qualitätseinbussen, so Arlo. Wird die Aufnahmefunktion ausgelöst, übermittelt sie die HD-Videos, im Normalfall, per WLAN zu Endgeräten wie dem Smartphone, PC oder Notebook.
Fällt WLAN allerdings aus, kann die für rund 290 Franken erhältliche Kamera über eine installierte 3G-/4G-Karte weiter senden. In der Schweiz hat Arlo bereits mit Swisscom einen potenten Partner für die Go2 an Land gezogen, wie PCtipp bei einem Gespräch am Messestand erfuhr. Daneben will man die brandneue Überwachungskamera aber auch im einschlägigen Fachhandel, Shops und Händler anbieten. Versorgt wird die Security-Cam über einen Akku, der sich aufladen lässt. Zudem wird auch ein Ersatz-Akku angeboten.
Die Laufzeit soll, nach Angaben des Herstellers, zwischen 3 Monaten und maximal einem halben Jahr liegen, je nachdem wie intensiv die Kamera benutzt wird. Aufnahmen lassen sich lokal per Speicherkarte oder Cloud sichern. Entscheiden sich Anwender für letzteres Szenario, werden Kosten fällig, sofern Erkennungsfunktionen (Personen und Tiere), welche die Kamera bietet, freigeschaltet werden. Kostenlos nimmt die Kamera in der Cloud ohne Aktivitätszonen auf, die Aufnahmen werden dabei nach jedem Tag gelöscht.
Die Startpreise für den erweiterten Schutz und Bewegungserkennung liegen bei umgerechnet 3 Franken pro Monat. Dazu sind die Daten dann sieben Tage lang in der Cloud verfügbar, bevor sie wieder gelöscht werden. Auch hier profitieren Swisscom-Kunden, welche die Kamera nutzen: Beim Kauf und Abschluss eines Abos gibt es das deutlich erweiterte Sicherheitspaket Arlo Secure gratis dazu. Dieses beinhaltet unter anderem für die Dauer von 27 Monaten die angesprochenen Erkennungsfunktionen sowie eine 30-Tage-Speicherung der Daten in der Cloud.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.