Downloads 20.10.2011, 09:20 Uhr

IBM Lotus Symphony

Das einfache Open-Source Office-Paket von IBM enthält Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware.
Dieses einfache Office-Paket von IBM basiert auf Programmcode von OpenOffice.org. Genau wie jenes ist Symphony kostenlos für Windows, Mac OS X und Linux. Die Mac- und Linux-Versionen sowie weitere Infos (in Englisch) entdecken Sie unter http://symphony.lotus.com. Die Windows-Version finden Sie hier.
IBM hat sich nur bei der Textverarbeitung (Writer), der Tabellenkalkulation (Calc) und beim Präsentationsprogramm (Impress) bedient. Das reicht völlig für die meisten Anwender. Symphony fasst die drei Anwendungen in einem gemeinsamen Startbildschirm zusammen.
Innen OpenOffice.org, aussen IBM Lotus Symphony
Dazu kommt eine deutlich frischere Bedienoberfläche, die Einsteigern gefallen dürfte. Die Dokumente reihen sich in Tabs nebeneinander auf, egal, ob es sich um Texte oder Tabellen handelt. Beim Öffnen von Dateien unterstützt Symphony alle gängigen OpenDocument- und Microsoft-Formate. Beim Speichern beschränken sich die Möglichkeiten auf OpenDocument-Dateien und die alten Microsoft-Formate (.doc, .xls). Es ist zu hoffen, dass IBM in einem nächsten FixPack auch Unterstützung für Microsofts Open XML Format (.docx, .xlsx etc.) einbaut.
Erste Schritte: Nach der Installation des eigentlichen Programmpakets sollten Sie unbedingt auch das FixPack3 installieren. Es enthält einige Bugfixes. Unter http://symphony.lotus.com finden Sie englischsprachige Support-Foren und einen Downloadbereich für Plug-ins sowie eine «Gallery» für Vorlagen («Templates») und ClipArts.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.