News
06.06.2011, 07:31 Uhr
WebOS: Nicht nur auf HP-Hardware?
Der Boss von HP hat auf sich auf einer Konferenz zur Zukunft des hauseigenen, webbasierten Betriebssystems webOS geäussert. Man denkt offenbar auch über eine Lizenzierung an andere Hersteller nach.
Die Worte von HP-Boss Léo Apotheker fielen an der «All Things Digital»-Konferenz in Los Angeles, die dieser Tage schon die eine oder andere interessante Neuigkeit hervorbrachte. Geht es nach Apotheker, sei es durchaus denkbar, dass webOS auch auf Hardware laufen wird, die nicht von HP selbst stammt: «Ich glaube, dass webOS ein einzigartiges Betriebssystem ist. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass man es nur auf HP-Hardware laufen lassen kann.»
Wie der Chef des IT-Riesen weiter erklärte, denke man dabei nicht nur an klassische Computer-Hersteller. WebOS könnte laut Apotheker auch anderswo, zum Beispiel in Steuergeräten, zum Einsatz kommen. Auch Firmenkunden könnten das webbasierte Betriebssystem verwenden, um damit interne Lösungen zu entwickeln.
Die ersten HP-Tablets mit webOS in der Version 3.0 werden überdies für den Sommer dieses Jahres erwartet, namentlich das Touchpad. Bisher kommt webOS auf HP- und Palm-Smartphones zum Einsatz.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.