Lautsprecher
18.03.2020, 14:06 Uhr

Sonos bringt neue App und neues Betriebssystem

Neuere Geräte erhalten ein S2-Update und eine neue S2-Control-App. Alte Geräte werden nun doch weiter mit Updates versorgt.
Sonos-Produkte
(Quelle: Sonos)
Sonos hat seine neue S2-Software mit einer dazu passenden S2-Control-App in einer Mitteilung verkündet. Diese Ankündigung kommt etwa einen Monat, nachdem der Audiogerätehersteller das Update-Aus für seine alte Produktepalette mitgeteilt hatte, wie androidpit.de damals berichtete. Demnach hatte diese Nachricht zum Update-Aus, die Kunden erhalten hatten, zu starker Kritik von Gerätebesitzern geführt.
Sonos streute im Anschluss daran nicht nur Asche auf sein Haupt, sondern hat nun nebst neuem Betriebssystem und neuer App für aktuelle Geräte auch eine Update-Lösung für seine alte Produktepalette im Gepäck.

Für Neugerätbesitzer

Alle Sonos-Produkte, die nach Mai 2020 verkauft werden, werden ausschliesslich mit der S2-Software und der neuen S2-App betrieben. Die App wird ab Juni 2020 verfügbar sein, auch in der Schweiz. In den App-Stores wird die künftige S2-Controller-App Sonos heissen.
Mit der S2-Software und S2-App will Sonos seinen Kunden eine stärkere Personalisierung und höher auflösende Audioformate für Musik und Heimkino bieten, wie es in der Mitteilung heisst. Ausserdem sollen die Audiobandbreite und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden, sowie neue Funktionen hinzukommen.
  • Kompatibel mit S2: Play:1, Play:3, Play:5 (Gen 2), Playbase, Playbar,  Connect (Gen 2), Connect:Amp (Gen 2), One (Gen 1), One (Gen 2), One SL,  Beam, Amp, Port, Boost, Symfonisk, Move, Sub (Gen 1), Sub (Gen 2),
    + Neue Funktionen
    + Künftige Produkte

Für Altgerätbesitzer: Das ist neu

Einige ältere Modelle sind leider nicht S2-kompatibel. Dies, da sie nicht über genügend Speicher oder Rechenleistung verfügen, so Sonos. Diese Produkte werden weiterhin über die alte Sonos-App gesteuert, welche im App-Store unter dem Namen Sonos S1 Controller gelistet sein wird.
  • Nicht kompatibel mit S2: Zone Players, CR200, Bridge, Connect (Gen 1), Connect. Amp (Gen 1), Play:5 (Gen 1)

Für Sowohl-als-auch-Besitzer

Ein S1-System mit einem S2-System zu gruppieren, wird leider nicht möglich sein. Wer von beiden Generationen Audiogeräte zuhause hat, dem empfiehlt Sonos folgendes:
  1. «Entfernung der reinen S1-Produkte vom System. Wenn nur noch S2-kompatible Produkte verbleiben, können Kunden die neue Sonos-App im Juni herunterladen und damit sofort starten.
  2. Tauschen der reinen S1-Produkte gegen S2-kompatiblen Modelle. Für Kunden, die sich für diese Option entscheiden, bietet Sonos im Rahmen des Trade-Up-Programmes wie bisher einen Rabatt von 30 Prozent auf alle neuen Produkte.
  3. Entscheiden sich Kunden dazu, das vorhandene System mit der S1-App zu steuern, erhalten sie weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Sonos arbeitet mit allen Partnern zusammen, um die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. 
  4. Trennung des Systems in zwei Teile. Sonos wird in Kürze detaillierte Informationen dazu veröffentlichen. Ein S1-System mit einem S2-System zu gruppieren, wird jedoch leider nicht möglich sein.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren