News 20.09.2011, 08:32 Uhr

Samsung Galaxy S3, das Über-Smartphone?

Erste mutmassliche Hardware-Spezifikationen zum Samsung Galaxy S3 lassen auf einen leistungsstarken Galaxy-S2-Nachfolger im nächsten Jahr hoffen.
J. K. Shin, Chef von Samsungs Mobilfunksparte, bestätigte vor wenigen Wochen, dass der Konzern im nächsten Jahr das Galaxy S3 vorstellen wird. Im US-amerikanischen Szene-Forennetzwerk 4Chan veröffentlichte ein anonymer Nutzer nun die ersten angeblichen Hardware-Details zum Smartphone.
Den Angaben zufolge bietet der Galaxy-S2-Nachfolger ein 4,65 Zoll grosses AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät von einem Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz und 1,5 GB Arbeitsspeicher. Mit der integrierten 10-Megapixel-Kamera lassen sich hochauflösende Bilder und Videos aufnehmen, die anschliessend auf dem internen Speicher mit 32 GB abgelegt werden können.
Als Betriebssystem ist Ice Cream Sandwich alias Android 4.0 im Gespräch, das durch Samsungs TouchWiz-Bedienoberfläche erweitert wird. Den Mutmassungen zufolge will Samsung an der neusten Version jedoch nur wenige Änderungen vornehmen, um Updates innert einer kürzeren Zeitspanne ausliefern zu können.
4Chan gilt als Geburtsort der Hacktivisten von Anonymous und ist als Informationsquelle mit Vorsicht zu geniessen. Bestätigt wurden die heute veröffentlichten Gerüchte zur Galaxy-S3-Hardware jedoch durch den russischen Szene-Blogger Eldar Murtazin, der die Details über den Kurznachrichtendienst Twitter als glaubwürdig einstufte.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
20.09.2011
Die Pixelauflösung des Bildschirmes von 1280x1024 (5:4) dünkt mich auch gar unwahrscheinlich - Da ja die meisten Geräte Widescreenformate a la 16:10 haben. ICh denke, es wäre dann eher 1280x768... aber wir werde dann sehen. Schade ist die Auswahl an kleineren 3.7" Andriod Smartphones nicht grösser, ausser den HTC Desire ist mir spontan keines bekannt - will ja nicht jeder so ein grosses Brett runtragen... gruss, o.s.t.

Avatar
Lunerio
20.09.2011
Naja gut... Über grösse lässt sich echt streiten. Manche mögen es lieber klein und chiq (meine Mutter hat einen Wildfire S 3,2" - für mich UNZUMUTBAR). Manche finden es unfunktional, wenns zu klein scheint. Blahblah und so weiter. ;) Ich finde eine gute Grösse (natürlich muss die Auflösung dazu stimmen) gibt mir zum Ausgleich viel an Funktionalität und Allrounding (Arbeitsfläche, Filmfläche, Spielfläche). Irgendwo muss natürlich schon Schluss sein, klar. Ich meine wer will schon so einen Lappen wie das Galaxy Note an den Backen halten? Ich vielleicht, weil ich eh nicht viel telefoniere und mehr Interesse an mobiles Internet habe. Wo mir ein 7"ner oder 10"ner doch zu gross ist. Will ja keine Seitentasche rumtragen. x)

Avatar
gads
20.09.2011
Hosentasche? Passt ein 4.7" Smartphone immernoch in eine "normale" Hosentasche? Also ich finde das Nokia N8 mit 3.5" gerade noch passend.

Avatar
Desaster
20.09.2011
Dass mein nächstes Smartphone wieder ein Android wird ist sowieso klar. Aber ein Samsung Galaxy wird es bestimmt nicht, wenn diese Grösse hier tatsächlich stimmt. Ich finde es absolut sinnlos, dass die Smartphones immer grösser werden. Ein Smartphone, das nicht mehr hosensacktauglich ist, ist ein Witz. Wenn es eine ebenso grosse Auswahl bei den vernünftigen Grössen (wie z.B. HTCdesire) geben würde, dann wäre diese Entwicklung ja noch zu verkraften. Aber das ist leider ein Trend im hartumkämpften Smartphone-Markt, da übertrumpft man sich mit Power, Grösse und anderen Zahlen... dabei werden dieses Ungetüme immer weniger "smart" und "handy". Ein Paradebeispiel für diese Entwicklung ist hier auch die Kameraauflösung von 10MP (!). Diese ist absolut idiotisch und sinnlos bei einem Handy, alles nur Marketing.

Avatar
Lunerio
20.09.2011
Passt ein 4.7" Smartphone immernoch in eine "normale" Hosentasche? Wenn man keine Röhrenjeans trägt oder so Designerjeans mit ausgefallenen kleinen Täschchen für 250Fr, freilich passt es dann. ;) Also bei mir würde noch ein 6" Gerät passen. Standardtaschen... Schlimmer wärs, wenn die Geräte anstatt grossflächiger, dicker werden. Dickere Geräte in einer Hosentasche merkt man mehr als irgendwelche 4,7" oder 5,3" 8mm Dinger. ;)

Avatar
Cygnus2112
20.09.2011
Immer schneller, immer grösser... immer weniger lang "Standardmässig mitgeliefert werden fünf Zusatzakkus und ein Rucksack für Gerät, Akkus und Ladegerät..." ;-) Im Ernst: Wie lange wohl so ein Gerät mit einem Akku noch läuft bei den technischen Daten? Drei Stunden? Vier? Oder gar sechs, wenn man das Gerät nicht benutzt (was ja sehr sinnvoll ist)? Mir wäre es lieber, die Smartphones kämen wieder auf eine vernünftige Laufzeit, statt immer grösser, immer schneller...

Avatar
gads
21.09.2011
1 Tag Mir wäre es lieber, die Smartphones kämen wieder auf eine vernünftige Laufzeit, statt immer grösser, immer schneller... Ich finde, solange sie noch einen Tag lang halten genügt es. Ich lade schon seit paar Smartphone-"generationen" täglich den Akku. Bei +- durchschnittlichem Telefonier- und Surfgebrauch und ca. 1-2h Musik hören mit Bluetoothheadset.

Avatar
Cygnus2112
21.09.2011
Ich finde, solange sie noch einen Tag lang halten genügt es.. Damit könnte ich leben, ja. Aber bei obigen technischen Daten bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das noch erreicht wird. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bereits heute von ersten Leuten lese, denen der Akku am Nachmittag schlapp macht. Notabene ohne, dass sie den ganzen Tag daddeln oder Videos gucken, aber sie *nutzen* halt einfach ihr Gerät. Und dafür wäre es ja eigentlich gedacht, nicht wahr?

Avatar
gads
21.09.2011
Na Sicherlich aber sie *nutzen* halt einfach ihr Gerät. Und dafür wäre es ja eigentlich gedacht, nicht wahr? Da kann ich dir nur Beipflichten. Können wir nur hoffen, dass sich die Akkus auch verbessern. Und vllt. wieder "Rüttel-" und Solarauflader. Wie nennt man diese "Rüttelauflader" wirklich?

Avatar
slup
21.09.2011
... Wie nennt man diese "Rüttelauflader" wirklich? Energy Harvesting, Shake Energy


Das könnte Sie auch interessieren