Ultradünnes Design 01.09.2023, 08:33 Uhr

IFA 2023: TP-Link mit flunderflachem Mesh-Router Archer Air R5

Mit dem Archer Air R5 zeigt Netzwerkspezialist TP-Link den wohl dünnsten Mesh-Router der Welt. PCtipp hat die Infos.
(Quelle: PCtipp.ch)
Zu zart zum Anbeissen: Mit dem Mesh-Router Archer Air R5 lanciert Netzwerkspezialist TP-Link einen ultradünnen Netzwerkknoten, der sich dank rassigem Design auch in modernen Innenräumen sehr wohlfühlen dürfte. Der Archer Air R5 von TP-Link ist ein Mesh-Router, der darauf ausgelegt ist, zuverlässiges, drahtloses Netzwerk in Ihrem Zuhause bereitzustellen.

Flunderflach und günstig

TP-Link Archer Air R5: so flach wie ein Tablet
Quelle: PCtipp.ch
Das Besondere zeigt sich schon, wenn man einen Blick auf den Wi-Fi-6-Router wirft. Mit gerade mal 21 × 15 × 0,8 cm ist der Netzwerkknoten der Schmalhans unter den Mesh-Routern. Kurz zur Mesh-Funktionalität: Wird das Gerät mit anderen Air-Modellen des Herstellers betrieben, genügt, so der Hersteller, eine einmalige Konfiguration, um sämtliche dem Netzwerk zugehörigen Geräte aufeinander zu synchronisieren, und so den Mesh-Betrieb zu gewährleisten.
Der Archer Air R5 bietet Dualband-Übertragungsraten von bis zu 3000 Mbit/s (2402 + 574 Mbit/s), die, so Hersteller TP-Link, reibungsloses HD-Streaming, Online-Gaming und andere bandbreitenintensive Aktivitäten ermöglichen.
Ausstattungsseitig besitzt das Gerät ausserdem je einen WAN und Gbit-Port, die zum Anstecken der entsprechenden Kabel leicht aufgeklappt werden müssen. Um die Bandbreiten bereitzustellen, ist der Archer Air R5 ausserdem mit Beamforming wie auch OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) ausgestattet. Beamforming lenkt das WLAN-Signal gezielt zu den verbundenen Geräten, die OFDMA-Technologie verbessert wiederum die Übertragungsleistung.

Schnelle Inbetriebnahme

Einrichten lässt sich der Mesh-Router via TP-Link-App «Tether». Mit dem Minitool werden der Router konfiguriert, die verbundenen Geräte verwaltet, ein Gästenetzwerk einrichtet oder auch eine Kindersicherung nach Gusto eingestellt. In Bezug auf die Sicherheit bietet der Archer Air R5 die WPA3-Verschlüsselung und klassische Firewall an. Das Gerät wird in der Schweiz demnächst zu einem Preis von ca. 110 Franken erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren