Pilot-Betrieb
01.07.2021, 10:40 Uhr
Voi Cube im Berner Marzili-Quartier
Nach dem Test in Grenchen (SO) lanciert die Migros den zweiten begehbaren Warenautomaten in Bern. Die Eröffnung soll am 12. Juli stattfinden. Der Zutritt erfolgt per App, im Fokus steht der Wareneinkauf für ein spontanes Picknick an der Aare.
Im Februar dieses Jahres gab die Migros bekannt, dass man in Grenchen (SO) einen sogenannten Voi Cube, einen begehbaren Warenautomaten, teste. Die Testphase war «erfolgreich», wie der Lebensmittelkonzern in einer Mitteilung schreibt. Deshalb wird nun das Testgebiet ausgeweitet und ein zweiter Voi Cube kommt ins Berner Marzili-Quartier.
Dieser begehbare Warenautomat kommt auf das Grundstück einer Garage. Der Voi Cube wird am 1. Juli 2021 montiert und die Eröffnung soll am 12. Juli stattfinden. Der Zutritt erfolgt via App (Android, iOS). Man muss sich registrieren und einen persönlichen QR-Code scannen, um einzutreten. Die Waren werden bargeldlos an der Self-Checkout-Kasse bezahlt.
Der Laden bietet eine Fläche von rund 7 auf 3,5 Metern und ein kleines Sortiment mit den wichtigsten Alltagsprodukten. Im Fokus stünde ein spontanes Picknick an der Aare, ohne auf Ladenöffnungszeiten angewiesen zu sein, so die Migros im Communiqué. Allerdings wird auch dieser Voi Cube weder Alkohol noch Tabak verkaufen. Weitere Informationen finden Sie auf voi-cube.ch.
Damit sind die 24-Stunden-Shops in der Schweiz weiter auf dem Vormarsch. Kiosk-Betreiberin Avec testete bereits im April 2019 die erste kassenlose Avec-Box (PCtipp berichtete). Auch bei der Avec-Box erfolgt der Zutritt per App (hier gehts zum App-Test). Gleichzeitig öffnete der «Future Store avec X».
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.