Joint Venture der Krankenversicherer
24.08.2023, 10:10 Uhr
Gesundheitsplattform «Well» gestartet
Die Schweiz hat eine neue Gesundheitsplattform samt App. «Well» verbindet Patienten mit Arztpraxen, Apotheken und Versicherungen.
In der Schweiz ist dank Versicherungspflicht und relativ vielen Ärzten pro Kopf die Gesundheitsversorgung besser als in anderen OECD-Ländern. Seit der Corona-Pandemie wissen wir allerdings, dass die Digitalisierung des Gesundheitssystems im Vergleich zu anderen Ländern relativ langsam voranschreitet. Well.ch ist ein Joint Venture der Krankenversicherer CSS und Visana, des Telemedizinanbieters Medi24 und anderen grossen Namen wie DocMorris.de, Galencia oder Swiss Medical Network. Es wurde nach einer längeren Beta-Phase im Mai 2022 schweizweit eingeführt (PCtipp berichtete) und erreichte nach eigenen Angaben im ersten Jahr 150'000 Nutzerinnen und Nutzer.
Vor diesem Hintergrund wurde die Plattform jetzt offiziell die digitale Gesundheitsplattform Well vorgestellt. «Well möchte Schweizer Patientinnen und Patienten befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen», heisst es in einer Mitteilung von Google. Well baut auf Google Cloud auf und verbindet Patienten mit Arztpraxen, Apotheken und Versicherungen. Des Weiteren ermöglicht sie den Zugang zu medizinischen Dienstleistungen und virtuellen Terminen. Zudem können Rezepte und Medikamente auf Knopfdruck bestellt werden.
Laut Communiqué wurde aufgrund des sensiblen Charakters der medizinischen Daten ein Partner gesucht, der die branchenspezifischen Sicherheits- und Datenschutz- bzw. Compliance-Anforderungen erfüllt. Schlussendlich wird die Cloud Healthcare API verwendet. «Dank der Cloud Healthcare API und dem Sitz in Zürich fiel die Entscheidung auf Google Cloud», so Google weiter.
Erste Schritte mit der App
Die Well-App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Nach dem Installieren wählen Sie aus, bei welcher Grundversicherung Sie sind (z.B. CSS, Visana etc.). Unten finden Sie die Registerkarten Home, Ratgeber, Ärzte und Dossier. Man kann sich für zusätzliche Services registrieren, muss allerdings nicht. Hierfür müssen Sie Zwecks 2FA die Handynummer angeben. Oben gibt es einen SOS-Button. Dort sind Notfallnummern wie Ambulanz (144), Polizei (117), Rega (1414) etc. aufgelistet.
PCtipp meint
Grundsätzlich ist dies ein hilfreicher Service. Behalten Sie jedoch im Hinterkopf, dass Google für seine Datensammelei bekannt ist und es sich bei Gesundheitsdaten um besonders sensible Daten handelt. Auch wenn dies kein Produkt von Google ist, es wird Google Cloud verwendet. Eine Google-Alternative ist zum Beispiel die medizinische Terminplattform OneDoc, wovon es auch eine App gibt, die wir im März 2023 hier getestet haben. Mittlerweile bietet die App auch eine Notfallberatungsfunktion, um die Notfallszentren zu entlasten. Rezepte oder Medikamente kann man damit jedoch nicht bestellen. OneDoc ist ein Schweizer Unternehmen, das im Bereich digitale Gesundheit tätig ist und 2017 gegründet wurde.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.