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06.09.2018, 09:52 Uhr
Luzern führt das papierlose Parlament ein
Der Luzerner Kantonsrat wickelt künftig seinen Geschäftsverkehr ausschliesslich elektronisch ab.
Der Luzerner Kantonsrat wickelt seinen Geschäftsverkehr künftig ausschliesslich elektronisch ab. Mit Beginn der Legislaturperiode im Sommer 2019 wird der Rat ein integrales, webbasiertes und mobiles Tool nutzen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Der Kantonsrat wird sämtliche parlamentarische Geschäfte papierlos verwalten. Der Kanton Luzern sieht sich als «erster Deutschschweizer Kanton, dessen Parlament keine Papierunterlagen mehr erhält».
Den ersten Schritt macht der Kanton bereits in der kommenden Session vom 10./11. und 17. September. Die Unterlagen für diese Session würden ausschliesslich elektronisch verteilt. Bei umfangreicheren Geschäften werde jedoch weiterhin auf Papier gesetzt: Beispielsweise der Aufgaben- und Finanzplan werden weiterhin gedruckt.
Die Digitalisierung des Geschäftsverkehrs des Kantonsrates ist Teil des Projekts Organisationsentwicklung 2017. Mit der Einstellung des Postversands spart der Kanton laut eigenen Angaben rund 50'000 Franken pro Jahr an Material-, Versand- und Personalkosten.
Datensicherheit gewährleistet
Nach erfolgter Einführung des digitalen Geschäftsverkehrs werden die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf ihren persönlichen Geräten arbeiten. «Die Datensicherheit ist dank personalisierten Zugriffsrechten gewährleistet», heisst es in der Mitteilung weiter.
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