Kommentar 30.11.2007, 10:55 Uhr

Das Freitagsbit: Taser-Schock

Die WWKolumne – Taser. Das klingt so harmlos. Ich tasere, du taserst. Er tasert.
Immer mehr tun es in den USA. Auf YouTube ist zu sehen, wie locker viele Polizisten den Umgang mit dem Folterinstrument inzwischen nehmen.
Welch ein Vorbild gibt ein Staat ab, der seine Bürger mit Elektroschocks demütigt? Er zeigt, dass ihm das Leben an und für sich nichts wert ist – der Mensch mutiert zum virtuellen Wesen. Wer Taser befürwortet, ist im Kern seines Wesens ein Menschenhasser. Und fördert indirekt ein neues Krankheitsbild der menschlichen Seele, das ich mal Virtualitis nenne, eine Entzündung des Sinnes für Realität. So kann es kommen, dass ein Mensch emotionslos auf offener Strasse abgeknallt wird. Das Gewehr als Joystick.
«Nichttödliche Waffen» gibt es nicht. Die Verharmlosung der Tötungsmaschinen ist der wahre Skandal. Die Politik, sie muss endlich einsehen, dass die multimediale Gesellschaft auf vielen Ebenen gleichzeitig im Wandel begriffen ist. In einem Wandel, der die Gehirne und das soziale Gefüge verändert.
Vielleicht aber steckt das Taser-Projektil bereits in uns allen drin, sinds die Datenströme, die uns lähmen.



Kommentare
Avatar
Bruno Habegger
02.12.2007
Der Taser ist eben kein Ersatz für die Dienstwaffe. Er funktioniert nur auf kurze Distanz und wird als Disziplinierungsmittel eingesetzt. Polizisten, die im Bahnhof ihre Dienstwaffe zücken und rumballern, gehören ins Gefängnis! So gesehen, lieber Kris, ist der Taser überflüssig und senkt bloss die Hemmschwelle, Gewalt anzuwenden. Gruss Bruno

Avatar
coceira
03.12.2007
vorbild, was ist das ? "Welch ein Vorbild gibt ein Staat ab, der seine Bürger mit Elektroschocks demütigt ?" gut gefragt !! eben hab ich mich auch noch durch die "killerspielkommentare" gelesen - es stimmt schon "no news are good news" es gibt zuviel news....oder gibts zuviele news-medien die nachschub brauchen, wenn ich nun alles schreib was mir durch die birne geht - holen sie mich garantiert ........mit taser und/oder dieser speziellen jacke die obrigkeit braucht das neue spielzeug - taser, macht sich auch auf den videos viel viel besser wenn ich auf jemanden schiesse, dann kippt der einfach nur um, macht doch viel mehr spass einen zuckend und rollend am boden liegen zu sehen ob derjenige nun drauf geht oder nicht was spielts fuer eine rolle es war ja alles rechtstaatlich ..........uebrigens "......Di Zazzos französische Firma entwickelt ausserdem eine fliegende Minidrohne, die den Taser auf Verdächtige oder randalierende Menschenmengen (’rioting crowds’) abfeuern könnte. Er erwartet den Verkaufsstart nächstes Jahr ....!" hoffentlich hat die drohne eine gute kamera eingebaut, damit wir auch was davon haben resignation, zynismus oder gar ...........wird's wieder mal zeit eine burg zu stuermen und die landvoegte davon zu jagen - besser ich setz mich an's game, spiel siedler da mach ich einfach reset und "new game" - wie es sich die politiker wuenschen, nur regiere ich ohne das stoerende volk in der zwischenzeit: Die Liste der durch die Anwendung von "Tasern" Getöteten wächst weiter.