Ab sofort im App Store
10.06.2024, 10:40 Uhr
Leica bringt eine Fotografie-App für iPhones
Mit der professionellen Foto-App Leica Lux bringt der Kamerahersteller seine klassische Bildästhetik auf iPhones. Es gibt eine Gratisvariante und ein Bezahlmodell mit mehr Funktionen.
Der Kamerahersteller Leica ist bereits seit vielen Jahren als Partner erst von Huawei und aktuell Xiaomi auch beim Thema Smartphone-Fotografie engagiert. Jetzt wagt sich die deutsche Traditionsmarke an etwas Neues und bringt mit Leica Lux eine professionelle Foto-App für iPhones ab iOS 17.
Dort kann man mit bekannten Leica Objektiven experimentieren, ohne eine physische Kamera in den Händen zu halten. Im "Aperture-Mode" können iPhone-Fotografen Bilder im Stil verschiedener klassischer Leica Objektive aufnehmen, darunter das Summilux-M 28 f/1.4 ASPH und das Noctilux-M 50 f/1.2 ASPH. Durch Leicas proprietäre Bildverarbeitungs-Engine, die auf maschinellem Lernen und computergestützter Fotografie basiert, kreieren diese Objektiv-Simulationen den unverwechselbaren Look, für den Leica Objektive bekannt sind, einschliesslich des charakteristischen Bokeh-Effekts. Neben einem Automatikmodus gibt es verschiedenste manuelle Einstellmöglichkeiten, die zum Experimentieren einladen.
Die kostenlose Version von Leica Lux enthält den Zugriff auf den automatischen Fotomodus, den Aperture-Mode inklusive der Leica Summilux-M 28 f/1.4 ASPH, Objektiv-Emulation, sowie fünf Leica Looks. Leica Lux Pro bietet ab 7,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr zusätzlich den Zugriff auf manuelle Kontrollen für Belichtung, Fokus, und Weissabgleich, das komplette - und ständig wachsende - Angebot von derzeit 11 Leica Looks und fünf Leica Objektiven. Der Funktionsumfang, inklusive des Zugangs zu exklusiven Leica Inhalten und Events sowie eine Reihe weiterer Funktionen, soll kontinuierlich erweitert werden.
Im Zuge der Entwicklung von Leica Lux hat die Leica Camera AG am 1. Dezember 2023 die norwegische Fjorden Electra AS übernommen. Das Unternehmen bietet Apps und Smartphonezubehör wie einen Kameragriff für iPhones an.
Autor(in)
Boris
Boden
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.