News
23.09.2013, 10:26 Uhr
Die Nikon für Abenteurer
Mit der 1 AW1 hat Nikon eine robuste Kamera für Abenteurer und Ungeschickte vorgestellt. Die spiegellose Kamera ist wasser- und stossresistent und könnte den GoPro-Actionkameras Konkurrenz machen.
Die Nikon 1 AW1 gehört zur Serie der Nikon-1-Kameras und somit in die obere Klasse der spiegellosen Wechselobjektivkameras des japanischen Herstellers. Bereits der Name verrät den Hybriden als Mischung aus der robusten Coolpix AW110 und der minimalistisch designten Nikon 1 J3. Technisch ist die 1 AW1 beinahe identisch mit der 1 J3.
Von der Konkurrenz abheben will sich die 1 AW1 durch ihren Körperbau. Die Kamera ist speziell abgedichtet und bis zu 15 Meter Tiefe wasserdicht. Dazu dichtet der rostfreie Stahlkörper die 1 AW1 gegen eindringenden Staub ab. Bis zu einer Fallhöhe von 2 Metern soll die 1 AW1 stossfest sein. Zu der Kamera wurden zwei spezielle Objektive entwickelt, die diesen Anforderungen ebenfalls gerecht werden.
Unter der Haube nichts Neues
In der Nikon 1 AW1 ist derselbe CMOS-Sensor (Nikon-CX-Format, 13,2 mm x 8,8 mm) mit 14,2 Megapixeln verbaut, der schon in der 1 J3 zum Einsatz kam. Entsprechend ist auch der effektive Bildwinkel gleich: 2,7-Fach die Objektivbrennweite. Wie auch die 1 J3 verfügt die 1 AW1 über diverse Bildmodi, wie Porträt, Landschaft und auch die PASM-Funktionen. Mit manueller Belichtung und dem unterstützten RAW-Format (NEF) wird die Kamera auch für Enthusiasten interessant.
Eine grosse Stärke der Nikon-1-Serie ist seit jeher die schnelle Bildverarbeitung. Auch die 1 AW1 schafft bis zu 60 Bilder pro Sekunde. In Kombination mit dem wasser- und stossfesten Gehäuse könnte sich hier ein kleiner Konkurrent zur weit verbreiteten Actionkamera von GoPro herauskristallisieren. Mit dem eleganten Gehäuse und der etwas weniger extremen Belastungsfähigkeit wird die 1 AW1 vielleicht zur Kamera der etwas gemässigt Wilden. Statt beim Snowboarden und Basejumping, der Domäne von GoPro, scheint die Nikon 1 AW1 eher auf dem Katamaran oder dem Kanu zu Hause zu sein. Etwas weniger extrem, dafür mit mehr Fokus auf Qualität.
Passend für den Abenteurer ist in der Nikon 1 AW1 ein Höhen- und Tiefenmesser integriert. Für kältere Gebiete ist zudem Action Control nennenswert. Mit einem Druck auf den Action-Control-Button können gewisse Einstellungen der Kamera mit Bewegungssteuerung verändert werden. Praktisch für den Gebrauch mit Handschuhen.
Die Nikon 1 AW1 wird in der Schweiz ab dem 10. Oktober erhältlich sein. Das Standard-Kit beinhaltet die Nikon 1 AW1 und ein Objektiv. Die Kit-Linse ist eine 1 Nikkor AW 11-27,5 mm f/3,5–5,6. Der Preis des Kits wird rund 950 Franken betragen. Weiter ist ein zweites Objektiv verfügbar. Das 1 Nikkor AW 10 mm f/2,8 ist deutlich lichtstärker und wird rund 380 Franken kosten. Achtung: Das 10-mm-Objektiv ist ausschliesslich in Schwarz erhältlich.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.