News 19.01.2015, 10:00 Uhr

Windows Phones lernen Benimmregeln

Microsoft plant für seine Windows-Smartphones einen speziellen Modus für Kinos und andere Orte, an denen Klingeltöne und helle Displays stören.
Laute Klingeltöne, grelle Displays und permanente Tippgeräusche haben im Kino nichts verloren. Da sich einige Smartphone-Nutzer scheinbar nicht an einfache Benimmregeln halten können, plant Microsoft eine spezielle Funktion für solche Delinquenten. Der «Inconspicuous Mode» schaltet das Smartphone auf lautlos und dimmt das Display automatisch. Der Lock Screen wird zudem dunkler und zeigt nur die nötigsten Informationen an.
Das Wort «automatisch» ist der springende Punkt bei dieser Funktion. Müsste der Inconspicuous Mode von Hand aktiviert werden, würde er genau gar nichts verändern. Daher verwendet Microsoft diverse Daten wie GPS-Ortung, Kalendereinträge oder sogar den Browserverlauf, um den Nutzer zu orten. Kaufen Sie beispielsweise über Ihr Smartphone ein Kinobillett und tragen den Termin «Kino» am Freitagabend ein, merkt sich Windows Phone diese Daten. Sobald Sie am Freitagabend das Kino betreten, schaltet das Gerät in den Inconspicuous Mode.
Laut eines kürzlich eingereichten Patentantrags will Microsoft den Modus auch für andere Orte und Aktivitäten nutzen. Beispielsweise während Sitzungen, im Auto oder nachts im Bett.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.