News 13.04.2011, 07:41 Uhr

Vorhang auf für den Internet Explorer 10

Der PCtipp ist aktuell an der Entwicklerkonferenz Mix11 in Las Vegas vertreten: Microsoft enthüllte erste Details zum Internet Explorer 10. Der Browser kann bereits getestet werden.
Seit dem Start des Internet Explorers 9 sind keine vier Wochen vergangen und schon veröffentlichte Microsoft anlässlich seiner Mix11-Entwicklerkonferenz (12. bis 14. April) erste Details zu dessen Nachfolger. Zu den angekündigten Neuerungen zählt unter anderem die Unterstützung von weiteren CSS-Komponenten wie mehrspaltigen Layouts (Multi-Column Layout), Flexbox (Flexible Box Layout), Gitteranordnungen (Grid Layout) und Farbverläufen (Gradients). Damit wird Microsoft seinen Browser endlich aktuellen Webstandards anpassen und Webentwicklern die Arbeit erleichtern.
Ordentliches Tempo
Demonstrationen zur Leistungsfähigkeit des Internet Explorers 10 (IE10) überliess Microsoft seinem Windows-Verantwortlichen Steven Sinofsky. Im Vergleich mit einer aktuellsten Version des Google-Browsers Chrome schnitt der IE10 in den gezeigten Tests bis zu dreimal schneller ab. Sinofsky demonstrierte dies unter anderem mit den Benchmark-Tests Fishbowl und Paintball. Die bemerkenswert guten Ergebnisse wurden mit auf den Microsoft-Browser zugeschnittenen Tests erreicht. Dies relativiert die Tests. Zudem fehlte ein Vergleich mit dem weitverbreiteten Browser Firefox 4.0. Die erwähnten Benchmarks und weitere Tests lassen sich auf dieser Seite nachvollziehen.
Auf der nächsten Seite: Internet Explorer 10 ist bereits verfügbar

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.