News 06.11.2009, 09:50 Uhr

Sunrise wächst & investiert

Sunrise baut das Mobilfunknetz aus und erweitert das Vertriebsnetz. Die Kunden profitieren vom Wegfall der Swisscom-Grundgebühr auf der entbündelten letzten Meile.
Ein Vergleich mit der Vorjahresperiode Januar bis September 2008 zeigt, dass Sunrise im aktuellen Jahr besser unterwegs ist. Der Umsatz ist bislang in allen Sparten (Mobilfunk, Festnetz und Internet) kontinuierlich angestiegen – um 7,9 Prozent auf insgesamt 1487 Millionen Franken. Zugelegt hat das Unternehmen auch bei der Kundenzahl. Sie konnte im Vergleich zum Vorjahr 21,8 Prozent mehr Kunden für das Unternehmen gewinnen. Per Ende September 2009 zählte Sunrise insgesamt 2,85 Millionen Kunden, 1,85 Millionen davon im Mobilfunkbereich. In dieser Sparte verzeichnet das Unternehmen laut eigenen Angaben den aktuell höchsten Marktanteil seit dem Markteintritt.
Auch bei den Investitionen gibt es einen Anstieg zu berichten. Sie beliefen sich auf 134 Mio. Franken, was einem Plus von 38 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Investiert wurde vor allem in Flatrate-Angebote, eine erweiterte Mobilfunk-Abdeckung und in die Entbündelung der letzten Meile: Bis Ende Jahr werden gegen 80 Prozent aller Schweizer Haushalte entbündelt sein. Rund 118'000 Kunden profitieren bereits vom Wegfall der Swisscom-Grundgebühren. Zudem wurde das Vertriebsnetz auf inzwischen 63 Sunrise Centers vergrössert. Bis Jahresende werden rund ein Dutzend weitere Shops eröffnet werden. Damit schafft Sunrise in diesem Jahr über 100 neue Arbeitsplätze.
In den nächsten drei Jahren sollen allein rund 500 Millionen Franken in Ausbau und Modernisierung des Mobilfunknetzes fliessen. Wie beim Kupfer (letzte Meile) will Sunrise zudem auch in Glasfaser investieren.



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