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21.03.2012, 11:34 Uhr
Schweizer ICT-Markt: Apple dominiert
Was sich bereits auch im restlichen Europa abzeichnete, gilt nach dem jüngsten Weissbuch-Report 2012 auch für die Schweiz: Laut den Marktanalysen von Robert Weiss ist es «Apple gelungen, die Spitze im schweizerischen Markt für PCs und Post-PCs zu erklimmen».
Der Weissbuch-Report weiter: «Apple überflügelt, dank seines Erfolgs im Tablet-Markt, den langjährigen unangefochtenen Leader HP. Der untersuchte Computer-Markt umfasst zum einen alle Desktops und zum andern im mobilen Umfeld die Notebooks, die Netbooks, die neu lancierten Ultrabooks sowie die Tablets, welche 2011 in der Schweiz abgesetzt wurden.»
Die Marktbetrachtungen der Profondia untersuchen die in Schweizer Unternehmen installierte IT- und Kommunikations-Infrastruktur. Diese Daten wurden bei den über 10'000 grössten Schweizer Unternehmen – mit 30 oder mehr Mitarbeitenden und 10 oder mehr Computerarbeitsplätzen – erhoben.
Die Marktbetrachtungen der Profondia untersuchen die in Schweizer Unternehmen installierte IT- und Kommunikations-Infrastruktur. Diese Daten wurden bei den über 10'000 grössten Schweizer Unternehmen – mit 30 oder mehr Mitarbeitenden und 10 oder mehr Computerarbeitsplätzen – erhoben.
Die wichtigsten Weissbuch-Fakten
Der Stückzahlenmarkt der Computer hat über alles gesehen um 19,3 Prozent zugelegt, im mobilen Umfeld sogar um 29,2 Prozent.
Dieses Segment hat sich auch beim Umsatz erfreulich entwickelt, ist um 11 Prozent gewachsen, was einem Umsatz von 2,2 Milliarden Franken entspricht.
Die Umsätze der Server, der Drucker und der Displays entwickelten sich leicht negativ (währungsbedingt), der Zuwachs aus dem obigen Umfeld konnte diese Verluste aber kompensieren.
Der gesamte PC-Markt legte um 2,4 Prozent auf 4,1 Milliarden Franken zu, was einer Umsatzzunahme von rund 95 Millionen Franken entspricht.
Berücksichtigt man zudem den mit den Smartphones erzielten Umsatz (Wachstum 22,9 Prozent), so resultiert eine totale Umsatzzunahme über alle untersuchten Segmente von 9,8 Prozent. Dies entspricht 4,4 Milliarden Franken bzw. einer Umsatzsteigerung von 392 Millionen Franken.
Die Untersuchung des Markts der mobilen Clients (Notebooks, Netbooks, Ultrabooks, Tablets und Smartphones) zeigt mit 42 Prozent Marktanteil eine klare Dominanz von Apple.
In diesem neuen Marktsegment (mobile Clients) wurde ein Umsatz von 2,9 Milliarden Franken generiert, dies bei einem Wachstum von 21,8 Prozent.
2011 wurden in der Schweiz rund 2'388'000 Smartphones abgesetzt, dies entspricht einem Wachstum von 35,8 Prozent gegenüber 2010. Der Handy-Markt (inkl. Smartphones) dagegen legte nur um 2,8 Prozent zu.
Der Anteil von Apple bei den iPhones liegt bei 50,2 Prozent und bei den Tablets bei 84,1 Prozent.
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Gewinner und Verlierer
PC-Markt: Gewinner und Verlierer
Laut den vorliegenden Zahlen (Tablet-Verkauf inkludiert) landet Apple mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent vor HP (26,8 Prozent). Auf den weiteren Rängen folgen Acer (13,0 Prozent), Dell (6,9 Prozent), Lenovo (5,2 Prozent). Mit Asus (4,7 Prozent), Toshiba (3,0 Prozent), Samsung (2,5 Prozent) und Sony (2,3 Prozent) folgen die weiteren wichtigen Anbieter im mobilen Umfeld. Dank den Tablets konnte Apple als Nummer 1 im Tablet-Markt mit 380'000 verkauften Geräten den Marktanteil um 55,2 Prozent steigern, gefolgt von Samsung, der Nummer 2 im Tablet-Markt, mit 19'000 Galaxy-Tablets und einer Marktanteilverbesserung um 30,6 Prozent und Asus, der Nummer 3 im Tablet-Markt mit 17'000 verkauften Tablets und einer Marktanteilverbesserung um 14,4 Prozent.
Werden die Tablets allerdings ausgenommen, so konnten total 2'071'000 Geräte im letzten Jahr in der Schweiz abgesetzt werden. Dies entspricht einem Wachstum von 3,3 Prozent. HP, die Nummer 1 mit dieser Betrachtungsweise, konnte bei den Stückzahlen 2,3 Prozent zulegen, was einem Marktanteilsverlust von etwa 1,0 Prozent entspricht. Der Marktanteil von HP liegt bei 32,5 Prozent Acer (-14,2 Prozent) und Dell (-13,9 Prozent) verloren hingegen stark an Marktanteilen.
Smartphone-Markt: Apple an der Spitze, Android holt auf
Smartphone-Markt: Apple an der Spitze, Android holt auf
Der Smartphone-Markt legte um 35,8 Prozent bei den Stückzahlen und 22,8 Prozent beim Umsatz zu - dies bei einem Preisrückgang von 9,5 Prozent. Laut Analyse wurden im letzten Jahr 2'388'000 Geräte abgesetzt, was einem Anteil von 54,6 Prozent (Vorjahr 41,3 Prozent) entspricht. Der Smartphone-Anteil der Telcos liegt bei 63,4 Prozent. Dies ist ein Rückgang um 7,4 Prozent, was vor allem mit den Problemen im Business-Segment (BlackBerry etc.) erklärbar ist. Das Business-Segment ist schwergewichtig bei den Telcos gelagert, da diese eben nicht nur Geräte verkaufen, sondern gleichzeitig eine wichtige Service- und Dienstleistungspalette zur Verfügung stellen können.
Apple konnte seinen Anteil von 47,2 Prozent auf 50,2 Prozent verbessern, d.h. jedes zweite Smartphone, das in der Schweiz über den Ladentisch geht, ist ein iPhone. Der Anteil der Android-Geräte ist von 22,5 Prozent auf 39,8 Prozent deutlicher angestiegen. Verloren haben der Rest wie Symbian (Nokia), WebOS (HP), BlackBerry Tablet OS (RIM) oder auch Windows Phone. Zudem will die Studie herausgefunden haben, dass der Anteil von Apple bei den mobilen Clients (Smartphones, Notebooks/Netbooks/Ultrabooks und Tablets) bei 42,0 Prozent liegt, was einer Steigerung von 27,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Schweiz dürfte damit «DAS Apple-Land schlechthin» sein.
21.03.2012
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