News 09.03.2012, 09:21 Uhr

Samsungs Antwort auf das neue iPad?

Zugegeben: Das ultrahoch aufgelöste Display des neuen iPads ist schon ziemlich beeindruckend. Nicht aber für Samsung. Glaubt man jüngsten Gerüchten, setzen die Koreaner mit ihrem kommenden Galaxy Tab gar noch einen drauf.
Die Gerüchte bezüglich des superscharfen iPad-Displays mit einer Auflösung von 2048 x 1536 haben sich bei der Apple-Präsentation am Mittwochabend bewahrheitet. Das ist durchaus beeindruckend: Eine derart hohe Auflösung haben wir auf einem Tablet noch nie gesehen. Doch Samsung kann über die Auflösung des neuen iPads nur lachen – zumindest, wenn die aktuellen Gerüchte zu einem kommenden Tablet der Koreaner stimmen sollten. Der für gewöhnlich gut unterrichtete Blog pocket-lint.com berichtete nämlich in Bezug auf eine anonyme Quelle, dass Samsung demnächst ein Gerät namens «Galaxy Tab 11.6» vorstellen wird. Genauer gesagt möglicherweise schon heute Freitag.
Mega-Auflösung und superschneller Prozessor
Erste Gerüchte zum Galaxy Tab 11.6 tauchten schon im Dezember auf. Wie der Name schon suggeriert, soll es sich beim neuen Galaxy Tab um ein Gerät mit 11.6-Zoll-Bildschirm handeln – das ist ein Stück grösser als die «Norm», die derzeit bei rund 10 Zoll liegt. Allerdings soll das Tablet dank seinem dünnen Rahmen nur unwesentlich grösser sein als das Galaxy Tab 10.1. Spannender ist aber die kolportierte Auflösung des Bildschirms: Die soll nämlich sage und schreibe 2560 x 1600 Pixel betragen – und damit noch ein gutes Stück mehr Bildpunkte beinhalten als der bereits extrem hoch aufgelöste Bildschirm des neuen iPads. Aufgrund des leicht grösseren Displays würde die Pixeldichte allerdings etwa ähnlich hoch ausfallen wie beim neuen Apple-Tablet.
Die Frage, was man mit so vielen Pixeln überhaupt anfangen soll, lassen wir jetzt mal im Raum stehen. Interessant sind aber auch die Gerüchte zum Prozessor, der im neuen Galaxy Tab arbeiten soll. Apple hat ja im neuen iPad mit dem A5X eine Variante des A5 mit aufgebohrtem Grafikchip verbaut, der Prozessor verfügt aber nach wie vor nur über zwei Rechenkerne. Samsung hingegen bastelt derzeit an einem neuen Exynos-Chip mit Quad-Core-Prozessor. Im Galaxy Tab 11.6 soll angeblich ein solcher neuer Chip mit der Bezeichnung 5250 arbeiten, der Prozessortakt soll mit 2 Ghz deutlich höher ausfallen als bisher von Tablets gewohnt.
Angry Birds Space statt Galaxy Tab 11.6?
Angesichts dieser Gerüchte sind wir doch schon einmal sehr gespannt auf die offizielle Ankündigung des neuen Galaxy Tabs – zumal die zuletzt vorgestellten Tablet-Modelle von Samsung eher etwas enttäuschend ausfielen. Dass es mit der Ankündigung schon heute klappt, ist aber unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge sollte Samsung das neue Tablet heute an einem Presseevent in Texas vorstellen, für den eine «spezielle Ankündigung» versprochen wurde. Wie sich mittlerweile aber herausstellte, soll es sich dabei um die Präsentation des neuen Spiels «Angry Bird Space» handeln…



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
09.03.2012
Gerade professionelle Anwendungen im grafischen Bereich würden sich da anbieten. Klar, aber ich denke die wenigsten, die sich ein Tablet kaufen, nutzen es für professionelle Grafikanwendungen. Die Frage ist ja eher, was die breite Masse - die Apple mit dem neuen iPad zweifelsohne anspricht - davon hat. Abgesehen davon hat auch Huawei an der MWC ihr MediaPad 10 FHD vorgestellt, dass auch über ein IPS Display mit 1920x1200 Pixeln verfügt. Ist zwar nicht ganz so gross, aber im vergleich zu den bereits erhältlichen Tablets eine sehr hohe Auflösung. Richtig, da wird in den nächsten Monaten wohl noch eine ganze Welle an Full-HD-Geräten kommen, wie etwa auch das Transformer Prime, das in einer HD-Version kommt.

Avatar
Lunerio
09.03.2012
Full-HD find ich gut! Videos in Full-HD in nativer Auflösung ansehen, ohne Balken, ohne Gezerre. Ohne irgendetwas! :D 1280x720 wird zwar leicht aufgeblasen erscheinen ...

Avatar
Emmure
09.03.2012
Klar, aber ich denke die wenigsten, die sich ein Tablet kaufen, nutzen es für professionelle Grafikanwendungen. Die Frage ist ja eher, was die breite Masse - die Apple mit dem neuen iPad zweifelsohne anspricht - davon hat. Für den Normalanwender wird sich dadurch nicht wirklich viel ändern, geschweige denn, dass er es zwingend brauchen würde. Die Professionelle Klientel aus dem grafischen Bereich gibt es aber trotzdem, und viele von denen haben sich bisher noch keine Tablets zugelegt. Im gegensatz zu den Smartphones, wo sich der Markt schon langsam von der Erschliessung von Neukunden in Richtung "halten von bestehenden Kunden" dreht, ist der Tabletmarkt doch noch relativ neu, bzw. gerade der Private Markt täuscht. Im professionellen Segment gibt es durchaus noch beachtliche Absatzkapazitäten, und dort wird halt -zum Teil zumindest- auch die höhere Auflösung benötigt. Auf den Privatanwender hat das wie gesagt nicht wirklich einfluss, aber auch da schadet die höhere Auflösung nicht. Und wer denkt, dass er sie überhaupt nicht braucht hat auch immernoch die Möglichkeit zu einem älteren Gerät zu greifen, dass auch noch günstiger ist.

Avatar
Hannes Weber
09.03.2012
Auf den Privatanwender hat das wie gesagt nicht wirklich einfluss, aber auch da schadet die höhere Auflösung nicht. Und wer denkt, dass er sie überhaupt nicht braucht hat auch immernoch die Möglichkeit zu einem älteren Gerät zu greifen, dass auch noch günstiger ist. Einverstanden. Ich habe ja an der hohen Auflösung grundsätzlich auch gar nichts auszusetzen, im Gegenteil - ich bin gespannt, wie sich das dann auf die Bedienung und das Nutzererlebnis auswirkt. Ich bin halt nur ein Bisschen skeptisch, weil, beispielsweise beim Surfen im Web eine derart hohe Auflösung einfach bedeutet, dass man ohne Zoom wahrscheinlich gar nichts erkennt. Ob das wirklich praktisch ist? Man wird sehen...

Avatar
shestheonly
09.03.2012
Einverstanden. Ich habe ja an der hohen Auflösung grundsätzlich auch gar nichts auszusetzen, im Gegenteil - ich bin gespannt, wie sich das dann auf die Bedienung und das Nutzererlebnis auswirkt. Ich bin halt nur ein Bisschen skeptisch, weil, beispielsweise beim Surfen im Web eine derart hohe Auflösung einfach bedeutet, dass man ohne Zoom wahrscheinlich gar nichts erkennt. Ob das wirklich praktisch ist? Man wird sehen... wenn du mich fragst, wird das wohl OS - seitig so gehandhabt, dass zwar die volle Anzahl Pixel zum Rendern genutzt wird, die Darstellung aber bereits 'korrigiert' und somit lesbar ausgegeben wird. wär ja peinlich (für Apple UND Google/Samsung) ausserdem scheint dies auf dem neuen iPad schon gelöst zu sein, soweit ich auf der Aufzeichnung der Keynote sehen konnte

Avatar
Emmure
09.03.2012
Ich bin halt nur ein Bisschen skeptisch, weil, beispielsweise beim Surfen im Web eine derart hohe Auflösung einfach bedeutet, dass man ohne Zoom wahrscheinlich gar nichts erkennt. Ob das wirklich praktisch ist? Man wird sehen... Sehe ich nicht wirklich als Problem, da man jetzt schon bei jedem Browser die Zoomstufe beim öffnen einer Page individuell regeln kann. ;)

Avatar
Elena.Müller
09.03.2012
Gerade professionelle Anwendungen im grafischen Bereich würden sich da anbieten. Wirklich? Professionell auf Tablets? Aber abgesehen davon ist das menschliche Auge ab einer bestimmten Pixel Zahl sowieso nicht mehr in der Lage Punkte einzeln zu erkennen. Das ist hier gut beschrieben: http://www.areamobile.de/community/hardware/167832-wettra-sten-der-pixeldichten-sinnvoll.html Welche professionelle Anwendung kommt da also noch realistisch zum zuge?

Avatar
shestheonly
10.03.2012
Wirklich? Professionell auf Tablets? Aber abgesehen davon ist das menschliche Auge ab einer bestimmten Pixel Zahl sowieso nicht mehr in der Lage Punkte einzeln zu erkennen. Das ist hier gut beschrieben: Welche professionelle Anwendung kommt da also noch realistisch zum zuge? Wieso sollte man auf Tablets nicht professionell arbeiten können? [edit Mod: Sinnlose Unterstellung entfernt]

Avatar
swissmac
10.03.2012
nicht wirklich produktiv Habe mir vor ca. 2 Wo auch ein 10" Tablet mit 1 Ghz zugelegt für 165.- War ein absoluter Hammerpreis und so habe ich einfach mal zugeschlagen, da ich das auch mal sehen wollte. Erstaunlicherweise läuft alles sehr flüssig - sogar die meisten Spiele. Habe dann alle Messengers, E-Mail Konten usw. eingerichtet und bin damit in die Ferien, anstatt mit dem Netbook. Nach 1 Wo war ich dann wieder froh, ans Notebook sitzen zu können, da das ganze einfach viel zu umständlich ist. Richtig produktiv kann man nicht arbeiten, meine ich ... auch nicht mit mehr Power und noch besserer Auflösung. Es fehlt die Tastatur (ok, kann man kaufen), viel Speicherplatz, eine gute Maus, Druckertreiber, voll kompatible Office Produkte usw. Also für mich bleibt's beim Surfen und Chatten, aber wenn ich produktiv was machen muss, dann geht's nur mit Win7 ... meine Meinung ...

Avatar
Emmure
12.03.2012
Richtig produktiv kann man nicht arbeiten, meine ich ... auch nicht mit mehr Power und noch besserer Auflösung. Es fehlt die Tastatur (ok, kann man kaufen), viel Speicherplatz, eine gute Maus, Druckertreiber, voll kompatible Office Produkte usw. Also für mich bleibt's beim Surfen und Chatten, aber wenn ich produktiv was machen muss, dann geht's nur mit Win7 ... meine Meinung ... Ich frage mich, wieso alle immer versuchen ein Notebook mit dem Tablet zu ersetzen. Im Prinzip betrachte ich das mit Tablets und Notebooks in etwa so wie mit Autos und Motorrädern. genau wie Tablets und Notebooks sind auch Autos und Motorräder zwei grundverschiedene Sachen, die sich aber in gewissen bereichen überschneiden. Genau so wenig wie ich versuche mit dem Motorrad das Auto zu ersetzen sollte man auch nicht mit Tablets versuchen das Notebook zu ersetzen. Oder sollte man ein Motorrad auch für Sinnlos erklären, weil man damit nicht sein Sofa aus dem Möbelgeschäft nach Hause transportieren kann? Nicht wirklich, weil man sich ein Motorrad nur dann zulegt, wenn es einem was bringt, bzw. man daran Spass hat. Und ja, Tablets sind auch professionell einzusetzen, denn professionell heisst nicht automatisch PC und Office. Wie gesagt, im grafischen Bereich wurde schon länger bemängelt, dass die aktuellen Tablets zu niedrig in der Auflösung seien. auch im Aussendienst ist ein Tablet viel praktischer als ein Notebook. In vielen Bereichen mit Kundenkontakt, ist es um einiges praktischer einem Kunden etwas auf dem Tablet zu präsentieren als auf einem Notebook oder PC (das sieht man heute schon immer öfter z.B. auf Messen). Und in der Hinsicht muss ich auch klar stellen, dass sich viele Leute zu viel aus Windows 8 versprechen. Denn nur weil das gleiche Betriebssystem darauf läuft werden auch damit noch lange nicht die Notebooks von der Bildfläche verschwinden.