News 09.06.2010, 10:28 Uhr

Safari 5: Das ist neu

Der neue Apple-Browser soll im Vergleich zum Vorgänger mit einer Leistungssteigerung von 30 Prozent und neuen Features aufwarten können.
Beinah wäre der neue Browser in der Berichterstattung rund um das neue iPhone 4 untergegangen. Mit Safari 5 von Apple halten standardisierte Extensions für den Browser Einzug. Entwickler können mit dem sogenannten Extension Builder (kostenlos) Erweiterungen kreieren, die auf standardisierten Webtechnologien wie HTML 5, CSS3 und JavaScript basieren. Für Firefox-Anwender ist das nichts Neues. Zudem wurde die Unterstützung für HTML 5 ausgebaut (Geolocation, Webvideos etc.).
Ebenso neu ist der integrierte Safari Reader. Er soll das Lesen von Artikeln im Web erleichtern, indem er sie in einer neuen, scrollfähigen Ansicht ohne jeglichen zusätzlichen Inhalt oder störende Informationen präsentiert. Safari bietet zudem die Möglichkeit, zwischen Google, Yahoo oder Bing als Suchassistent für das Suchfeld auszuwählen.
Dank Nitro-JavaScript-Engine soll JavaScript mit dem neuen Browser gemäss Apple um 30 Prozent schneller als mit Safari 4, 3 Prozent schneller als unter Chrome 5.0 und mehr als doppelt so schnell als mit Firefox 3.5 laufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.