News 10.07.2012, 09:13 Uhr

Richter: Galaxy Tab nicht so cool wie iPad

In Grossbritannien hat ein Richter die Klage von Apple gegen Samsung abgeschmettert. Samsung hat demnach das iPad nicht kopiert. Interessant ist in dem Fall die Begründung des Urteils.
Samsungs Galaxy Tab 10.1 verletzt keine Design-Patente des iPad, so das Urteil eines britischen Gerichts. Speziell ist dabei die Begründung des Richters Colin Birss: Ihm zufolge hat das Design des Samsung-Tablets nicht denselben Coolness-Faktor wie das iPad.
Die Samsung-Tablets «haben nicht die gleiche unterschwellige und extreme Einfachheit, die das Design von Apple auszeichnet», meint er und fügt wortwörtlich an: «Sie sind nicht so cool. Der Gesamteindruck ist schlicht nicht derselbe.»
Das Urteil von Birss bedeutet, dass Apple den Verkauf von Samsungs Galaxy Tab 10.1 in Grossbritannien nicht unterbinden kann, weil es dem iPad zu sehr ähnlich sieht.
Apple hat nun 21 Tage Zeit, um in Berufung zu gehen.



Kommentare
Avatar
Masche
11.07.2012
Also ich finde den Richterspruch absolut genial. Nicht nur ist es ein win-win Entscheid, sondern er macht es Apple schwer, dagegen Einspruch zu erheben, da er Apple mit deren eigenen Waffen geschlagen hat.

Avatar
Lunerio
11.07.2012
aber einer der einfach zu blöd ist ... Würd ich so nicht sagen. Wäre er einer von den "Blöden", hätte er die Klage durchgehen lassen können. :) Ganz ehrlich. Scheiss doch einfach auf seine Meinung, so lang nichts grossartiges passiert. :3