News 16.07.2012, 10:53 Uhr

Nexus 7: geheimer Smart-Cover-Sensor?

Kaum ist das Google-Tablet Nexus 7 in den USA erhältlich, wird von einem geheimen Sensor berichtet, der sich an Apples Smart Cover anlehnen soll.
Seit wenigen Tagen ist Googles erstes eigenes Tablet, das Nexus 7, in den USA erhältlich. Bei vielen Händlern ist das Gerät bereits ausverkauft, Google kommt offenbar mit dem Ausliefern des 200-Dollar-Tablets nicht nach. Doch darum soll es hier nicht gehen.
Der Blog Android Police hat nämlich eine witzige Entdeckung gemacht. So soll das Nexus 7 einen magnetischen Sensor haben, über den sich das Display ein- und ausschalten lässt. Als Beweis haben die Blogger ein Video hochgeladen, das den entsprechenden Effekt unmissverständlich dokumentiert. Kommt Ihnen das bekannt vor? Kunststück: Apple hat dieses Feature mit dem iPad eingeführt, dort nennt sich das Smart Cover. Der Clou: Sobald man das magnetische Cover auf das Tablet legt, schaltet sich das Display aus. Entfernt man das Cover wieder, schaltet sich der Bildschirm wieder ein.
Soweit eigentlich kein grosser Aufreger. Nur: Google hat bislang das Vorhandensein dieses magnetischen Sensors im Nexus 7 komplett verschwiegen. Auch in den technischen Spezifikationen findet er keine Erwähnung. Zwar bietet Google Cover für das Nexus 7 als Zubehör an, ob diese den Sensor unterstützen und somit «smart» sind, ist aber unklar.
Wieso also baut Google einen magnetischen Sensor in das Nexus 7 ein und vergisst dann, davon Gebrauch zu machen? Vielleicht legte Googles Rechtsabteilung in letzter Sekunde ihr Veto ein, die Zeit reichte aber nicht mehr, den Sensor zu entfernen? Durchaus ein denkbares Szenario, denn wie humorlos Apple gegen potenzielle Verletzungen der eigenen Patente vorgeht, ist hinlänglich bekannt. Und angesichts der zweifellos grossen Nachfrage wäre es doch ein Jammer gewesen, wenn Apple mit einer einstweiligen Verfügung den Verkaufsstart des 7-Zoll-Tablets verhindert hätte.
Der Magnetsensor des Google Nexus 7 im Video (Quelle: YouTube/wwscoggin):



Kommentare
Avatar
schmidicom
17.07.2012
Wer hat's erfunden ??? Sicher nicht Apple aber auch nicht Google. Solche Sensoren werden bereits seit Jahrzehnten in verschieden Anwendungen überall in der Welt eingesetzt. Den Kommentatoren auf 20min zu folge setzte RIM so etwas schon lange vor Apple ein. Ob es stimmt weis ich nicht aber angesichts der Tatsache das Apple seit jeher klaut und danach einfach behauptet sie hätten es erfunden erscheint es durchaus glaubwürdig. Aber da der Sensor nun eben schon verbaut ist wird sich sicher auch ein Coverhersteller finden der früher oder später davon Gebrauch macht auch ohne das es beworben wurde.