News 19.11.2008, 11:18 Uhr

Morro: Virenschutz von Microsoft

Software-Gigant Microsoft entwickelt derzeit eine Gratis-Antiviren-Lösung. Morro soll die Kaufversion OneCare ablösen, denn diese wird Ende Juni 2009 eingestellt.
Zwei Jahre, nachdem Microsoft ins Antivirengeschäft für Endverbraucher eingestiegen ist, wirft das Unternehmen das Handtuch. Wie die Redmonder mitteilen, wird der Verkauf von Windows Live OneCare Ende Juni 2009 eingestellt. Stattdessen plant Microsoft, eine Gratis-Antiviren-Software anzubieten, die derzeit unter der Bezeichnung Morro entwickelt wird.
Morro soll ab Ende 2009 zur Verfügung stehen. Das Produkt soll weniger Hardware-Ressourcen beanspruchen als OneCare, aber auch nur einen Grundschutz gegen Viren und andere Malware bieten. Die Backup- und Systemverwaltungs-Funktionen, ein Bestandteil von OneCare, sollen dagegen nicht Teil von Morro sein.



Kommentare
Avatar
maedi100
19.11.2008
zu hoffen bleibt es, dass in diesem Fall nicht die Wettbewerbskomission kommt und meint, Microsoft dürfe dies nicht vertreiben, denn das wäre das ausnutzen einer marktbeherrschender Stellung. (solange sie es nicht automatisch integrieren) Denn: Sonst könnte ja irgendwann ein Firewall hersteller kommen und Microsoft zwingen, noch mehr löcher ins System zu bohren. Denn wenn Windows sicher wäre, hätte der Schutzhersteller keinen Job mehr...

Avatar
rholz
20.11.2008
Schade! Ich war bisher rund um zufrieden mit OneCare. Naja, es wird sich ja wohl auch wieder etwas anderes finden.