News 20.10.2014, 12:45 Uhr

Microsoft-Uhr kommt bald

Einem Bericht zufolge wird Microsoft schon bald eine eigene Smartwatch veröffentlichen.
Wie Forbes berichtet, arbeitet Microsoft an einer eigenen Smartwatch. Diese soll schon in wenigen Wochen präsentiert werden. Die Uhr soll über einen passiven Pulsmesser verfügen, der die Batterie der Uhr nicht belastet. Unter anderem deswegen soll die Batterie der Microsoft-Uhr etwa doppelt so lange halten wie diejenigen der Konkurrenz. Zwei Tage klingt zwar zunächst immer noch nach wenig, die längere Lauftzeit reduziert das Risiko, am Abend keinen Saft mehr zu haben, praktisch auf null.
Eine Smartwatch wäre das erste neue Gerät von Microsoft unter CEO Satya Nadella. Laut früheren Berichten von Forbes soll die Uhr nicht nur mit Windows-Geräten funktionieren, sondern auch mit Android-Smartphones und iPhones. Diese Linie ist konsistent mit Nadellas Strategie, Microsoft-Dienste auf verschiedenen Plattformen anzubieten, wie das bereits mit Office geschieht.
Zudem könnte Microsoft mit einer universellen Smartwatch möglicherweise früh an Marktanteilen gewinnen, die Samsung, Apple und Co. derzeit verpassen. Dazu kommt, dass Windows Phone mit seinem Marktanteil von rund 2,5 Prozent einfach zu wenig verbreitet ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.