News 26.10.2012, 07:14 Uhr

Microsoft offen für weitere Hardware-Projekte

Microsoft-Chef Steve Ballmer stellt neben den hauseigenen Tablets mit Windows 8 auch weitere Hardware-Produkte in Aussicht.
In einem Interview mit BBC sprach Microsoft-Chef Steve Ballmer über die Zukunft des Unternehmens. Zu dieser würde auch eigene Hardware des Herstellers gehören. Sobald man interessante Marktchancen sehen würde, um einen neuen Standard zu definieren, würde man sich sofort in diese Möglichkeiten stürzen.
Erst im Juni hatte Microsoft mit seinen Surface-Tablets Geräte angekündigt, die wahlweise auf ARM-Prozessoren oder Intel-Chips setzen. Vorher hatte sich das Unternehmen primär auf Software-Produkte konzentriert und die Hardware Drittherstellern überlassen. Entsprechend verärgert fielen die Reaktionen der bisherigen Kooperationspartner aus, die durch Microsofts Einstieg nun um ihr eigenes Geschäftsfeld fürchten müssen. Viele Gerüchte gehen ausserdem davon aus, dass Microsoft in Kürze ein eigenes Smartphone mit Windows Phone 8 als Betriebssystem ankündigen könnte.
Analysten sehen in diesen Vorstössen ebenfalls grosse Gefahren. Die im Vergleich zu bisherigen Windows-Versionen neuen Touch-Elemente könnten die potenziellen Kunden auch zu Alternativen wie Apples Mac OS X oder Googles Chrome OS treiben. Auch die kostenlos erhältlichen Linux-Distributionen Ubuntu oder Debian würden unter Umständen von den bei vielen Kunden skeptisch aufgenommenen Veränderungen in Windows 8 profitieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.