News
02.12.2004, 12:00 Uhr
Microsoft eröffnet Dienst für Webtagebücher
Das Redmonder Softwarehaus kündigt einen neuen Gratisdienst an. Auf MSN Spaces erhalten Anwender die Möglichkeit, ihre eigenen Webtagebücher zu erstellen und Bilder zu tauschen.
Google hat es mit Blogger.com vorgemacht [1], jetzt zieht auch Microsoft nach. Das Softwarehaus hat eine erste Testversion seines neuen Blogging-Dienstes MSN Spaces [2] aufgeschaltet. Er ist in rund 14 Sprachen verfügbar - darunter auch Deutsch. MSN Spaces erlaubt es, so genannte Weblogs oder kurz Blogs zu erstellen. Dabei handelt es sich um Online-Tagebücher, in denen Benutzer ihre persönlichen Gedanken, Meinungen und Kommentare veröffentlichen. MSN Spaces unterstützt dabei auch die Eingabe per Handy. Zusätzlich hat Microsoft einige weitere Funktionen integriert. Unter anderem können über den Dienst Fotos und persönliche Musiklisten getauscht werden. RSS-Feeds [3] soll MSN Spaces ebenfalls unterstützen.
Gleichzeitig hat Microsoft die öffentliche Beta-Version von MSN Messenger 7 freigegeben [4]. Das Kommunikations-Tool wartet mit Neuerungen wie den so genannten "Winks" und "Nudges" (zu Deutsch "Stupps") auf. "Winks" sind Soundanimationen. Mit "Nudges" lässt sich das Messenger-Fenster von Kontakten zum Vibrieren bringen. Auch neue Emoticons soll das Upgrade beinhalten. Zudem umfasst der MSN Messenger 7 Funktionen, um Kontakte über Aktualisierungen auf MSN Spaces zu informieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.