News
03.06.2014, 09:36 Uhr
Lüfterloses 7-Millimeter-Tablet mit Quad-HD-Auflösung
Das Asus Transformer Book T300 Chi mit Quad-HD-Display ist nur 7 mm dünn und kommt völlig ohne Lüfter aus. Es ist eines der ersten 2-in-1-Modelle mit Intels Nachfolgeprozessor.
Was mit Intels neuer 14-Nanometer-Prozessorserie «Broadwell» von den Notebook-Herstellern gegen Ende Jahr auf uns zukommen könnte, beeindruckt schon jetzt. Asus hat an der Computex in Taipei einen Prototyp seines nur 7,3 Millimeter dünnen «Transformer Book T300 Chi» vorgestellt. Der Grafikkern des Prozessors befeuert den 12,5 Zoll grossen Touchbildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Das Panel wurde mit IPS-Technik gebaut, um blickwinkelunabhängige Betrachtung auf hohem Niveau zu halten. Dabei kommt das 2-in-1-Gerät völlig ohne Lüfter aus.
Intel kündigt «Core M» an
Intel-Präsidentin Rennee James hat die ersten sparsamen 10-Watt-Nachfolgechips zur Eröffnung der Computex angekündigt. Diese vermarktet Intel nun nicht mehr als «Core i», sondern als «Core M». Die Bezeichnung «M» ist analog zu «Pentium M» eine reine Markendefinition nach Einsatzgebiet. So steht «M» ganz einfach für Mobilität.
Nähere technische Details zum neuen Asus-Gerät und zu den neuen Intel-Prozessoren wurden noch keine genannt.
Aus einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters ist kürzlich hervorgegangen, dass Intel aufs Weihnachtsgeschäft erste Notebooks, Ultrabooks und Tablets etc. mit dem neuen Broadwell-Chip garantiere. Die gesockelten Versionen für Desktops werden aber noch mindestens bis zum ersten Quartal 2015 auf sich warten lassen. Das geht aus kürzlich geleakten Roadmaps von VR-Zone hervor.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.