News 13.02.2012, 09:05 Uhr

Jetzt will Apple das Galaxy Nexus verbieten

Neuerlicher Angriff von Apple gegen Samsung: Das Galaxy Nexus verstosse gegen eigene Patente und soll daher in den USA aus den Regalen verschwinden. Und auch im Streit mit Motorola scheint keine Lösung in Sicht.
Kein Ende in Sicht, was die weltweiten Patentstreitereien der grossen Mobiltelefonhersteller – allen voran Apple – betrifft. Vor einem US-Gericht in Kalifornien will der iPhone-Hersteller jetzt eine einstweilige Verfügung bewirken, die den Verkauf von Samsungs Galaxy Nexus untersagt. Der Vorwurf: Das Android-Flaggschiff von Samsung und Google verletze vier Apple-Patente, darunter eines, das mit der Unlock-Geste zum Entsperren des Displays zusammenhängt.
Unlängst unterlag Apple in Deutschland beim Versuch, den Verkauf des Samsung-Tablets Galaxy Tab 10.1N zu stoppen. Samsung hatte die abgeänderte Version des ursprünglichen Galaxy Tab 10.1 entwickelt, um das zuvor verhängte Verkaufsverbot zu umgehen.
Auch zwischen Apple und Motorola rumort es. Nachdem Motorola Anfang Februar bewirken konnte, dass Apple kurzzeitig einige iPhone- und iPad-Modelle aus dem deutschen Online Store entfernen musste, hat Apple jetzt reagiert und klagt gegen Motorola. Der Vorwurf lautet auf Missbrauch von Mobilfunkpatenten. Zuvor hatte ein deutsches Gericht den Antrag auf einstweilige Verfügung von Motorola gegen Apple abgewiesen.



Kommentare
Avatar
_sven_
13.02.2012
das habe ich auch gelesen. und verstehe so was nicht. aber bedauerlicherweise ist auch negativ-werbung werbung, und das macht sich apple zu nutze. mein eindruck. viel bedenklicher ist, dass die gerichte sich auf das einlassen und noch schlimmer apple viele male als sieger hervorgeht.

Avatar
Desaster
13.02.2012
Naja, irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen, wenn man immer mehr Marktanteile verliert und von der Konkurrenz überflügelt wird. Früher hätte man bei Apple noch mit Innovationen auf solche Situationen reagiert. Mit welchen Mitteln Apple heute reagiert kann man ja täglich in allen Medien lesen... So sieht Verzweiflung und Ratlosigkeit aus! Trotzdem wird das Apple wohl wenig schaden, wenn man sieht, wie so ein durchschnittlicher Apple-Anbeter tickt. Apple User haben das Gefühl, sie hätten etwas besonderes in der Hand, weil sie schlicht und einfach mit Scheuklappen durch die Welt laufen und nichts anderes kennen. Wenn ich heute ein iPhone bediene, dann bekomme ich Zuckungen... Altbackene Bedienoberfläche von vorgestern mit Icons vollgepflastert, keine Widgets, unterirdische Tastatur (im Vergleich zu SwiftKey, Swype), Null individuelle Einstellungen, Einschränkungen überall, anfällige Glasoberfläche, die 70-80% der iPhonler dazu veranlasst ihr Heiligtum in hässliche Hüllen zu verpacken, etc... Aber eben, wenn man nur ein einziges Smartphone kennt, dann hat man immer das Gefühl man hätte das Nonplusultra. Kann dann manchmal halt auch peinlich werden, wenn man z.B. mit dem neuen iOS rumprahlt und die stylische Notification Bar den Freunden zeigen will :D

Avatar
schmidicom
14.02.2012
Vorwurf: Das Android-Flaggschiff von Samsung und Google verletze vier Apple-Patente, darunter eines, das mit der Unlock-Geste zum Entsperren des Displays zusammenhängt. Wie sich so etwas wie die Unlockgeste patentieren lässt ist mir echt ein Rätsel... (siehe Anhang) Diese ganzen Gerichtskosten sollte man den Patentämtern in Rechnung stellen vielleicht würden diese dann lernen vor der Annahme nachzudenken.