News 15.02.2013, 08:54 Uhr

Horizon: Ärger für Cablecom-Kunden

Mit viel Tamtam hat UPC Cablecom im Januar seine neue TV-Plattform Horizon angekündigt. An der Präsentation machte die Box einen soliden Eindruck, doch etliche Kunden scheinen vom Produkt nicht überzeugt zu sein.
So sollte es irgendwann mal sein: Eine Box, die Inhalte auf verschiedene Geräte streamt
Als «digitales TV-Erlebnis in einer neuen Dimension» betitelt UPC Cablecom seine neue Horizon-Plattform, die Anfang Januar in Zürich gelauncht wurde. Am Präsentations-Event machte die Box einen soliden Eindruck - keine Abstürze, keine Fehler, einzig die WLAN-Verbindung zum iPad verabschiedete sich ab und an. Auch beim anschliessenden Hands-on der versammelten Journalistenschar traten keine Probleme auf. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen in der Presse, auch der PCtipp berichtete gut gelaunt über das neue Produkt (jedoch auch mit einem kritischen Kommentar). Unser Redaktor Reto Vogt testete die Box ebenfalls und kam auf ein ansprechendes Fazit: 4 Sterne, gut. Alles in Butter?
Missmutige Kommentare im Support-Forum
Rund einen Monat nach dem Launch von Horizon mit 20'000 ausgelieferten Boxen scheint es jedoch einige unzufriedene Kunden zu geben. Das Support-Forum bei Cablecom quillt nur so über von wenig schmeichelhaften Rückmeldungen. Das wohl grösste Problem der Box ist ihre Fehleranfälligkeit bei der Programmierung von Serienaufnahmen. User klagen darüber, dass Serien unvollständig oder ohne Ton aufgenommen werden und bei einer Umprogrammierung zum Teil ganz verschwinden. Unverständlich, dass das nicht ausgiebig getestet wurde. Denn wenn schon eine Replay-Funktion fehlt (die angekündigte, kostenpflichtige Zattoo-App für Replay-TV ist immer noch nicht verfügbar), dann sollte wenigstens die Aufnahmefunktion tadellos funktionieren. Auch das verschachtelte und langsame Menü sowie die Fernbedienung ohne Hotkeys stösst auf wenig Gegenliebe. Jedoch scheint ein Teil der Horizon-Kundschaft mit dem Gerät zufrieden zu sein, wie in einem anderen Support-Beitrag - von Cablecom gepostet - zu lesen ist. So sollen gemäss einer Cablecom-Umfrage die Hälfte der befragten Personen der Box eine Note zwischen 7 und 10 (auf einer Skala von 1 bis 10) gegeben haben.
Ja nicht die Box ausreizen
Trotzdem, wer die Box richtig ausreizen will, stösst schnell an Grenzen. So muss man unverständlicherweise den Twonky-Medienserver auf seinen externen Rechnern installieren, damit die Horizon-Box die freigegebenen Ordner erkennt und Medieninhalte abspielen kann. Eigentlich sollten solche DLNA-Verbindungen ohne Zusatz-Software auskommen. Das 5-GHz-Wi-Fi-Band, prädestiniert für Streaming, ist gar nicht erst freigeschaltet. Und an der Rückseite der Box sind zwar USB-Anschlüsse eingelassen, doch kann man dort keine externen Harddisks anschliessen.
Cablecom gelobt Besserung
Immerhin haben die Verantwortlichen bei UPC Cablecom Verbesserungen für das erste Quartal 2013 in Aussicht gestellt. So soll das Problem bei der Aufnahmefunktion behoben werden und die Horizon TV Remote App für iOS-Geräte (das iPhone oder iPad ist dann die Fernbedienung) lanciert werden. Auch wird ein Codec-Update versprochen.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
Chrigu93
15.02.2013
Die grösste Frechheit finde ich ja die erneuten Aktivierungsgebühren wo ich nicht einsehe zu bezahlen, was muss da bitte schön Aktiviert werden. Zudem habe ich im CC Forum auch gelesen das man wenn man genug hartnäckig am Telefon bleibt das sie einem die Gebühr entfallen lassen und das finde ich ja etwas Merkwürdig... Ich warte aufjedenfall mal ab und bestelle mir das ganze vorerst nicht, und ich bin mir zurzeit wirklich am Überlegen ob ich nicht ganz das Digitale Angebot abbestelle und mir lieber einen guten Digital-Rekorder kaufe, oder einen kleinen HTCP-PC mit integrierter TV-Tuner Karte. Die Sender die ich dann nicht bekommen sollte kann man ja dann übers Internet schauen. Was ich aber gut finde, ist diese Horizon App, ich kann mich da einloggen und habe da die gleichen Sender meines Abos, was mich aber da auch stört, die Sender sollten angeblich in HD ausgestrahlt werden laut dem Logo, aber wenn man dann einen schauen will ist es nur SD-Quali...

Avatar
ajax100
15.02.2013
Die grösste Frechheit finde ich ja die erneuten Aktivierungsgebühren wo ich nicht einsehe zu bezahlen, was muss da bitte schön Aktiviert werden. Ich habe mein bestehendes Abo (nur Internet, seit ca. 2003) am 04.02.2013 im Shop an der Zollstrasse in Zürich in 's Abo Joy Duo umgewandelt. Ohne mein Zutun hat die sehr nette Beraterin mir mitgeteilt, dass mir die Aufschaltgebühr von 49.- erlassen wird, da ich schon langjähriger Kunde bei ihnen sei (ist sogar im neuen Vertrag vermerkt)! Ansonsten stimmt es schon, dass die Horizon noch einige Schwächen aufzeigt, aber da ich seit langem zufriedener Kunde von Cablecom bin, gebe ich der Firma noch eine gewisse Zeit für Nachbesserungen (was sie auch angekündigt haben).

Avatar
hudezuch
15.02.2013
Horizon - Versuchskaninchen Obwohl seit dem 24.01.2013, nun schon die DRITTE Horizon- Box installiert ist, treten noch immer diverse Störungen auf. Was ich in der Zwischenzeit alles mit der Helpline (Wartezeiten bis zu einer Stunde) , sowie Technikern erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich überlege mir nun, mich ganz von Cablecom zu verabschieden.

Avatar
IronheartAG72
21.02.2013
Was ich aber gut finde, ist diese Horizon App, ich kann mich da einloggen und habe da die gleichen Sender meines Abos, was mich aber da auch stört, die Sender sollten angeblich in HD ausgestrahlt werden laut dem Logo, aber wenn man dann einen schauen will ist es nur SD-Quali... Ach, Du findest alle Sender online, welche Du abonniert hast? Dann bist Du entweder der Einzige oder Du hast "nur" das normale Abo nicht das Comfort. Weil ich kann meine Comfort-Sender nicht online schauen, nur das Grundangebot!!!