News 04.09.2014, 12:32 Uhr

Highlights und Kurioses von der IFA

PCtipp-Redaktor Hannes Weber ist an der IFA und berichtet von der grössten CE-Messe Europas
Berlin ist dieser Tage das Mekka der Tech-Industrie. Hersteller aus aller Welt strömen in die deutsche Hauptstadt, um ihre neusten Entwicklungen der Öffentlichkeit an der IFA (Internationale Funkausstellung) zur Schau zu stellen. Auch PCtipp ist vor Ort und schaut sich für Sie nach den spannendsten Neuheiten, den wichtigsten Trends und den schrägsten Kuriositäten um. Auch wenn das angesichts von kilometerlangen Laufwegen und sich noch arg im Aufbau befindlichen Messeständen gar nicht so einfach ist, haben wir an den beiden Pressetagen doch das eine oder andere Sehenswerte vor die Kamera bekommen. Was genau, sehen Sie in der nachfolgenden Bildstrecke.

Bildergalerie
Und da an solchen Messen nur Superlative zählen, präsentierte Samsung auch gleich noch den weltgrössten gebogenen UHD-TV. Satte 105 Zoll misst dieser...

Kurvig, tragbar und schlau

Einige Trends zeichnen sich auch bereits ab. Natürlich sind Fernseher wie immer ein grosses Thema, dieses Jahr stehen hier aber vor allem die Schlagworte "Curved" und "UHD" im Fokus. Ob Samsung, Sony, Philips oder LG, die Hersteller präsentieren stolz ihre neusten, kurvigen Pixelmonster. Weiteres Schwerpunktthema sind dieses Jahr Wearables, also tragbare Geräte wie SmartWatches (unter anderem von Sony, Samsung und LG) oder Fitnessarmbänder. Smart ist ohnehin weiter ein gutes Stichwort: Während das Thema SmartTV nicht mehr ganz so im Trend zu sein scheint wie auch schon, muss dafür jetzt alles andere smart sein: Ob Waschmaschine, Herdplatte, Geschirrspüler oder Zahnbürste: Alles ist vernetzt, alles ist online. Smart Home heisst das Zauberwort, dem sich dieses Jahr auffällig viele Hersteller widmen.
Morgen Freitag öffnet die IFA offiziell ihre Tore für Besucher. Die Messe dauert noch bis zum 10. September.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.