News 01.07.2011, 09:38 Uhr

Erster Kontakt mit Google+

Die Facebook-Konkurrenz von Google+ kann sich sehen lassen, steckt aber noch tief in der Testphase. Wir zeigen Screenshots.
Just zum Zeitpunkt, da erste Anwender ihren Facebook-Account verstauben lassen oder löschen, lanciert Google erste Feldtests zu einem eigenen sozialen Netzwerk (PCtipp.ch berichtete). Eine Einladung - auf googlisch «Invite» - dazu zu ergattern war übrigens nicht einfach. Ausserdem steckt das Ganze noch tief in der Betaphase; weshalb sich zum jetzigen Zeitpunkt nur ein paar erste Eindrücke festhalten lassen. Dem besseren Verständnis zuliebe schreiben wir GooglePlus statt «Google+».
Natürlich dient GooglePlus dem Vernetzen mit Bekannten, dem Austausch von Nachrichten, Links, Bildern oder Videos. Es ist auch eine Kommunikations- und Chatplattform. Sehr angenehm ist, dass Sie Ihre eigenen Kommentare auch nachträglich bearbeiten können. Anders als bei Facebook brauchen Sie eine fehlerhafte Meldung also nicht zu löschen und neu zu schreiben.
Auf der nächsten Seite gehts weiter

An die Stelle der bisher üblichen Freundeslisten ...

An die Stelle der bisher üblichen Freundeslisten treten die Circles - zu Deutsch «Kreise». Hier können Sie Ihre engen Freunde, Familienmitglieder, Arbeitskollegen, flüchtigen Bekannten usw. wesentlich einfacher organisieren, als das etwa auf Facebook der Fall ist. Von Beginn weg ziehen Sie neue Kontakte in die passenden Kreise hinein. Neue Inhalte machen Sie fortan ganz gezielt für bestimmte Kreise zugänglich.
Weitere Funktionen: Unter den +Sparks geben Sie auf Wunsch Ihre Interessen ein und erhalten dadurch passende Webinhalte präsentiert. Ausserdem ist ein Chat enthalten. Was wir noch nicht testen konnten, ist +Hangout. Webcam-Inhaber pflanzen sich damit in einen virtuellen Raum und signalisieren ihren Kollegen, dass sie gerne etwas plaudern würden.
Interessant werden auch die Mobile-Apps werden, die Google für die diversen Smartphone-Typen bereitstellen wird. Das App für Android 2.1 (und höher) ist bereits verfügbar. Andere Smartphones müssen zumindest vorerst mit der speziell für Handys gestalteten GooglePlus-Seite unter m.google.com/plus vorlieb nehmen. Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie.



Kommentare
Avatar
Black_Wind
01.07.2011
hehe, Nachrichten bearbeiten, kann aber auch nach hinten gehn. So ala: "Stefan" ist mit "Sabiene zusammen. (edit -> Stefan hat sich getrennt) Tanja freuts... Sabiene zu Tanja: Du blöde *****, wehe ich erwisch dich mit ihm. Oder sowas in der Art ;) war aber ne sehr kurze beziehung :p Glaube kaum, dass du solche automatischen Meldungen editieren kannst, sondern nur solche, die man selbst schreibt. Ne zeitliche Begrenzung zum editieren wär sicherlich auch sinnvoll, wenns das nicht schon gibt, aber grundsätzlich ist dies positiv. Bei FB immer alles zu löschen ist mühsam ;)

Avatar
losalamos
02.07.2011
hm... "Dem besseren Verständnis zuliebe schreiben wir GooglePlus statt «Google+»." ...pc tipp leser schön dämlich sein....der rest der welt versteht es jedenfalls... wahrscheinlich hat ein pc tipp mitarbeiter immer "gugelund" gesagt und hat das mit dem plus nicht verstanden...

Avatar
Gaby Salvisberg
02.07.2011
"...pc tipp leser schön dämlich sein....der rest der welt versteht es jedenfalls... Das "+" geht innerhalb von Sätzen etwas unter. Und z.B. bei Twitter wird das "+" komplett verschluckt. wahrscheinlich hat ein pc tipp mitarbeiter immer "gugelund" gesagt und hat das mit dem plus nicht verstanden... Darfst gern weiterphantasieren ;) Sonnige Grüsse Gaby

Avatar
froeschli
04.07.2011
Nutzt sonst noch wer bereits Google+ oder bin ich der Einzige, der dem neuen Hype zum Opfer gefallen ist? Bzw. braucht noch jemand einen Invite? => PN an mich mit einer Email Adresse. Gruss froeschli

Avatar
X5-599
04.07.2011
Ich bin auch dabei. Gestern mittag um eine Einladung geben, gestern Abend schon drin. Dabei liest man überall das Aufnahme Stopp sei und man nicht so leicht reinkommt. Aber bis jetzt überzeugt es mich noch nicht. Mag vermutlich auch daran liegen das es eben noch Testphase ist und noch sehr wenig User drin sind. Wenn es dann mal für alle offen ist, wird man sicher schneller das richtige finden. Z. B. hat mein Lieblingsforum unter Facebook eine eigene Gruppe und man kann sich so dort auch unterhalten. Das fehlt bei google+ natürlich noch. Aber es scheint potential zu haben, mal schauen was da noch kommt.