Oft gelesen und geteilt 08.06.2012, 09:00 Uhr

Die besten Apps zur Fussball-EM

Zum Start des Fussball-Europameisterschaft empfehlen wir einige Apps für iPhone, iPad, Android und Windows Phone.
Heute gehts los mit der Fussball-Europameisterschaft. Im App Store von Apple und auf Google Play findet sich eine kaum überschaubare Menge von Apps zum Thema, und auch für Windows Phone 7 ist das Angebot recht vielfältig. Wir stellen hier einige Apps vor ,die wir ausprobiert haben.
Vorbemerkung zu den Links: Unviersal-App bedeutet, dass die App sowohl für das iPhone & den iPod touch als auch fürs iPad konzipiert wurde. Wenn eine solche App kostenpflichtig ist, kann man gratis eine iPad-Version nachladen. Alle anderen Apps laufen auf Tablets zwar auch, sind jedoch für Smartphones entworfen und sehen auf einem Tablet nicht optimal aus.
Spielplan in der offiziellen App
Offizielle UEFA EURO 2012 App (kurz EURO 2012)
Die offizielle App zur EM liefert alle wichtigen Informationen: Spielplan mit aktuellen Resultaten, Teams, Spieler, Tabellen etc. Dazu gibt es News, allerdings in sehr kleiner Schrift, die sich nicht vergrössern lässt. Auf dem kleinen iPhone-Bildschirm ist das Lesen etwas mühsam. Man kann Teams als Favoriten auswählen, die auf der Startseite erscheinen. Die App an sich ist gratis. Als kostenpflichtige Erweiterung (stolze 10 Franken) liefert die App Videos mit Zusammenfassungen der Spiele, ab Mitternacht nach Spieltag.
Gratis, mit Videos 10 Franken. Für iOS (iPhone & iPod bzw. iPad) / Android / Windows Phone
Auch Vorbereitungsspiele drin: UEFA EURO Carlsberg
UEFA EURO 2012 by Carlsberg
Warum es von Sponsor Carlsberg eine eigene Software mit fast identischen Funktionen braucht, wissen wir nicht, aber jedenfalls ist auch diese App mindestens so gut wie die obige. Zu Beginn des Turniers interessant ist, dass die App auch Infos zu den Vorbereitungsspielen enthält. Ansonsten ist das Angebot ähnlich wie bei der UEFA-App. Die News sind jedoch nicht dieselben. Auch die Bedienoberfläche funktioniert anders. Die App bietet kurze Videos mit Interviews oder Nachrichten rund um die EM. Ebenfalls als Videos gibt es etwa dreiminütige Porträts von wichtigen Spielern.
Gratis. Für iPhone und iPod touch / Android
Informationen ansprechend aufbereitet: Pocket EM
Pocket EM 2012
Pocket EM präsentiert reichhaltige Informationen auf sehr übersichtliche Art. Die Spielerporträts sind hübsch gemacht und vor allem vollständig. Die Mannschaften sind mit Links auf die jeweilige Wikipedia-Seite verknüpft. Gegen 1 Franken kann man sich von der Werbung loskaufen; diese stört aber (bis jetzt) kaum. Einziger Mangel: Im Test zeigte die App beim Aufruf der News keinen Inhalt an.
Gratis (mit Werbung). Für iPhone und iPod touch / Android / Windows Phone
Auf der nächsten Seite: Live-Spiele auf dem Tablet oder Smartphone

Live-Spiele auf dem Tablet oder Smartphone

Zattoo
Als TV-App erlaubt Zattoo natürlich, die EM live zu schauen. Der Betreiber hat extra für die EM die Auflösung erhöht. Sie sollte nun auch bei kostenloser Nutzung hoch genug sein, um den Ball zu erkennen. Ob die Übertragung während der Spiele – also bei starker Beanspruchung des Dienstes – störungsfrei läuft, wird sich erst noch weisen.
Den Dienst zu nutzen empfiehlt sich aber nur innerhalb eines WLANs, wo oft auch ein PC mit Webbrowser vorhanden ist. Über Mobilfunk ein Fussballspiel zu schauen, kann wegen der grossen Datenmengen sehr teuer werden.
Gratis (ohne Übertragungskosten). iOS (Universal-App) / Android / Windows Phone
Swisscom TV Air: im Abo entfallen die Mobilfunkkosten
Swisscom TV Air
Auch mit der App Swisscom TV Air kann man live auf Smartphones oder Tablets fernsehen. Solange man nichts bezahlt (dieses Angebot nennt sich Swisscom TV Air easy), muss man wie bei Zattoo für die Übertragungskosten selbst aufkommen. Hat man jedoch ein Swisscom-Natel-Abo, kann man TV Air für 9 Franken pro Monat abonnieren und zahlt keine Gebühren für die Datenübertragung. So liesse sich auch ein ganzes Fussballspiel über Mobilfunk schauen, vorausgesetzt die Verbindung ist schnell genug.
Gratis (ohne Übertragungskosten) oder Fr. 9.– pro Monat inkl. Handy-Übertragungskosten.
Für iOS (Universal-App) / Android / Windows Phone
Auf der nächsten Seite: Selber kicken

Selber kicken

Das wird ein Hammer-Tor (wie jedes in Score! Classic Goals)
Score! Classic goals
Wer lieber in der Vergangenheit schwelgt und/oder auch zwischen den Spielen sich mit Fussball beschäftigen will, ist hier genau richtig. 240 sehenswerte Länderspieltore seit 1980 können hier nachgespielt werden. Je genauer man die Spielzüge und den Torschuss nachzeichnet, desto grösser die Chance auf einen Treffer. Das tönt etwas öd, und doch fällt es schwer, sich wieder davon zu lösen, wenn man einmal begonnen hat. Schliesslich sieht man hier schöne Tore am Laufmeter, die man erst noch selbst geschossen hat. Was uns nicht so gefällt: Wenn ein Spieler im realen Spiel gerade auf den Torhüter geschossen hat, muss man dies genau so tun, sonst geht das Ding nicht rein.
1 Franken. Für iOS (Universal-App).
FIFA 12
Mit FIFA 12 sei hier noch eine richtige Fussballsimulation mit ansprechender Grafik empfohlen. Eine spezielle Fussball-Simulation für die EM gibt es nicht, doch die Spieler in dieser App sind aktuell und stellen die realen Fussballer dar. Das Game ist für die verschiedenen Plattformen unterschiedlich, auch im Preis. Gewisse Funktionen können nur mit Origin-Anmeldung genutzt werden.
Selber spielen: FIFA 12 auf mobilen Geräten
Achtung vor dem Herunterladen: iPhone-App wiegt über 1 GB!
Fr. 3.– (Android), Fr. 6.– (iPhone & iPod touch ) und Fr. 9.– (iPad)

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.