News 06.09.2013, 08:51 Uhr

Der KitKat-Krieg

Googles neuer Android-Name KitKat schlägt hohe Wellen. Besonders Nokia Deutschland scheint kein Fan von Googles schokoladiger Marketingaktion zu sein.
Nokia nutzt den Trubel um Android 4.4 KitKat auf seine eigene Weise. Auf Twitter postet Nokia Deutschland (@NokiaHomebase) ein Bild von einem zerbrochenen Samsung-Smartphone vor einem roten Hintergrund. In Anlehnung an den KitKat-Slogan steht darüber geschrieben: «Have a break, have a …». Nokia scheint zuversichtlich, was seine Zukunft im Microsoft-Konzern angeht, auch wenn die Verkaufszahlen zurzeit noch anders aussehen. Im vergangenen Quartal verkaufte Samsung rund 70 Millionen Smartphones, Nokia mit Rekord gerade mal 7,4 Millionen. Microsoft will diese Zahl bis 2018 verdreifachen.
Vor dem Android-Hauptquartier steht neu ein riesiger KitKat-Roboter
Quelle: Google
Vor einigen Tagen hat Android eine kleine Änderung bezüglich Namensgebung angekündigt. Statt Android 5.0, Key Lime Pie, erhält bereits die Version 4.4 einen eigenen Namen. Nach Android-Schema geht es alphabetisch geordnet durch eine Liste mit Süssigkeiten. Android 5 braucht wohl einen neuen Namen, denn Android 4.4 heisst offiziell KitKat. In einem Marketingdeal mit dem Lebensmittelhersteller Nestlé benennt Google seine Android-Version nach dem Schokoriegel. Dazu findet ein Wettbewerb statt, bei dem Nexus-7-Tablets, Google-Play-Gutscheine und andere Google-Preise gewonnen werden können.
Passend zur Aktion hat Nestlé einen Trailer veröffentlicht. Das Video nimmt das typische Apple-Präsentationsvideo auf die Schippe und stellt den KitKat-Riegel wie ein Smartphone vor. Sogar die KitKat-Webseite wurde komplett umgestaltet, um dem Video zu entsprechen.



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